Zigarettenstummel auf Schritt und Tritt: ein Ärgernis. Foto: Otto

Viele Raucher scheinen davon auszugehen, dass sich weggeworfene Zigarettenkippen in Luft auflösen. Oder es ist ihnen schlicht egal, wer sie wegräumt. Fakt ist: In Rottweil sind die Stummel auf dem Boden ein echtes Ärgernis.

Rottweil - Wer aus der Haustür in der Innenstadt tritt, und dabei gleich in die erste halb fertiggerauchte Zigarettenkippe tritt, hat gleich mal die Nase voll. Erst recht, wenn sich die gelben Stummel im Kopfsteinpflaster den ganze Weg durch die Stadt entlang ziehen. Es läppert sich: Auf dem kurzen Weg vom Alten Rathaus durch die Schulgasse und Engelgasse bis zum Neuen Rathaus sind es mehr als 60 Stück. Das sei "ein tägliches Ärgernis im öffentlichen Straßenraum" sagt der Leiter des städtischen Betriebshofs, Jochen Ruoff.