Da steht sie nun, die Charger Box – auf dem Parkplatz hinter der Villa Duttenhofer. Foto: Otto

Ja wo ist sie denn? Wo ist denn die E-Bike-Ladestation in Rottweil hin? Einst stand sie ganz zentral mitten in der Stadt – jetzt sucht mancher Biker vergeblich, wie Hilferufe auf Online-Plattformen zeigen.

Und nicht nur online, beispielsweise auf Facebook, wird um Hilfe bei der Suche nach dem „Charger Cube“, wie die Ladebox heißt, gebeten – auch unsere Redaktion haben bereits Anrufe erreicht. „Gibt es die Ladebox in Rottweil nicht mehr?“ Doch, es gibt sie, nur ist sie jetzt gut „versteckt“. Den von der Stadt veranlassten Umzug der Box von der Hochbrücktorstraße nahe der Kapellenkirche hinter die Villa Duttenhofer haben viele nicht mitbekommen.

Neuer Standort vielen unbekannt

Statt mitten im Herzen der Stadt steht das gute Stück nun auf dem Parkplatz hinter der Villa an der Ruhe-Christi-Straße. Die acht Ladeplätze sind bei der Stippvisite unserer Redaktion am Donnerstagmittag übrigens verwaist. Und das bei bestem Radfahrwetter in den Ferien.

Rund 63 000 Euro hat die Ladebox gekostet, abzüglich Fördermitteln investierte die Stadt 20 000 Euro. Und der Standort mitten in der Stadt war eigentlich aus gutem Grund gewählt worden.

Verwaist: Direkt in der Innenstadt, neben der Kapellenkirche, war der ursprüngliche Standort der Ladebox. Foto: Otto

Dieser liege, wie die Stadt bei der Einweihung im Sommer 2021 erklärt hatte, „unmittelbar an der Route des Neckartalradwegs, an einer Stelle, wo sich die Radler ohnehin länger zum Essen, Trinken oder für eine Stadtbesichtigung aufhalten“. Zudem sei der Standort gut einsehbar, was Vandalismus und Diebstahl vorbeugen soll. Macht Sinn.

Für manchen Rottweiler passte es nicht

Dennoch kam es im Januar diesen Jahres zum großen Umzug der Ladestation hinter die Villa Duttenhofer. Die moderne Box direkt in der historischen Innenstadt war manchem Rottweiler ein Dorn im Auge. Es passe einfach nicht, so hieß es. Auf dem Parkplatz hinter der Villa soll nun ein „Mobilitäts-Hub“ entstehen, mit Lade-Infrastruktur auch für E-Autos und einem Platz für Car-Sharing.

Vergebliche Online-Suche

Die E-Biker stehen nun allerdings oft recht verloren da, denn wer „E-Bike Ladestation Rottweil“ googelt – wie man es als E-Radler an einem Haltepunkt eben oft macht – wird nicht wirklich fündig. Neben etlichen Auto-Ladesäulen wird auf Links zur Einweihung des Charger Cube „im Herzen Rottweils“ verwiesen. Dasselbe geschieht, wenn man auf der Homepage der Stadt Rottweil den Suchbegriff „E-Bike Ladestation“ eingibt. Kein Wort zum neuen Platz des Charger Cube ist unter dieser Suche zu finden. Und die Seite „Schwarzwald-Tourismus“ informiert ebenfalls weiterhin über den alten „zentralen Standort mitten in der Stadt“.

Die Verwaltung hatte im November angekündigt, dass eine Auswertung nach einem Jahr zeigen soll, was der Umzug für die Nutzerzahlen bedeutet. Gefühlt jedenfalls dürfte sich der Ansturm am neuen – fast geheimen – Standort noch in Grenzen halten.