Über die Müllentsorgung beim Eschachtalparkplatz wird in Hausen die Nase gerümpft. Foto: Schmidt

Wer ist zuständig für den Müll beim Eschachtalparkplatz? Die Autobahnmeisterei, der Forst oder die Stadt Rottweil? Hausens Ortsvorsteher Herbert Sauter begibt sich auf die Suche.

Rottweil-Hausen - "Auf dem Eschachtalparkplatz sieht es aus wie Sau", entrüstete sich Tobias Burkard in der jüngsten Ortschaftsratssitzung in Hausen. Übertrieben hat er nicht. Davon betroffen ist zwar nicht der Eschachtalparkplatz, der sich entlang der Autobahn auf der Gemarkung Zimmern befindet, aber der Waldstreifen direkt dahinter, also die Gemarkung Hausen.

Drehkreuz sperren?

Die Übeltäter kommen freilich vom Eschachtalparkplatz, sagt Sauter, der die Zustände vor Ort begutachtet. Schon seit Jahren werde hier Müll abgeladen, und es verbessere sich nichts. Zudem sei es ein beliebter Liebes-Treffpunkt von Homosexuellen, meinte Sauter und zeigte auf die hinterlassenen Beweisstücke. Laut Burkard könne die Gemarkung Hausen über das Drehkreuz erreicht werden. Sein Vorschlag, das Drehkreuz einfach zu sperren, sei derzeit nicht machbar. Dafür müsse erst die Zuständigkeit geklärt werden, so Sauter.

Bereits einen Tag nach der Sitzung nahm der Ortsvorsteher die Fahndung auf. Sein erster Anruf beim für das Gebiet zuständigen Förster brachte ihm eine Absage ein, und beim Abfallwirtschaftsamt wurde er an die Autobahnverwaltung weitervermittelt. Auch dort sehe man sich vorerst nicht in der Zuständigkeit. Aber der Sachverhalt werde innerhalb der Autobahnmeisterei geklärt, sei ihm versprochen worden. In kommender Sitzung will Sauter dann die Ergebnisse im Rat bekanntgeben.