Wie gut ist das elektronische System im Park-and-Ride-Parkhaus an der Isenburger Straße? Die Stadtverwaltung verteidigt Kritik an der Qualität der Technik. Foto: Lück

Nur ein einziger Kunde soll sich beschwert haben. Bezahlen ist zwar mit EC-Karte möglich, aber nicht kontaktlos.

Horb -  Die Stadtverwaltung nimmt Stellung zu unserem Bericht "Geschäftsmann ärgert sich über Parkhaus am Bahnhof".

Es ging darum über die Erlebnisse eines Geschäftsführers, der kürzlich im Horber Parkhaus Bahnhof geparkt hat. Dieser hatte auf angebliche Probleme der Software des Systems hingewiesen. Die Stadtverwaltung bestreitet dies und erwidert: "Durch die unreflektierte Schilderung einer Einzelperson, die selbst ihr Möglichstes getan hat, den Vorgang in die Länge zu ziehen und eine Aufklärung des Sachverhalts zu erschweren", werde das Parkhaus schlechtgemacht.

Die Stadtverwaltung macht geltend, "dass erst nach dreimaligem Nachfragen Herr G. sein Kennzeichen genannt hat. Um den Parkvorgang eindeutig dem Beschwerdeführer zuzuordnen war aber genau diese Angabe notwendig. Nach wie vor ohne die nötige Einsicht nannte Herr G. schließlich das Kennzeichen, das aber in einem Format (ohne Bindestrich), bei dem zwei Varianten von Kennzeichen möglich waren."

Bezahlen ist im Parkhaus zwar mit EC-Karte möglich, aber nicht kontaktlos

Um kein viertes Mal nachzufragen, habe die Mitarbeiterin der Stadtwerke beide möglichen Varianten freigeschaltet und eine Rechnung über 4,50 € ausgestellt. "Der Verwaltungsaufwand betrug sicherlich das Mehrfache davon. Dass dieses kulanzhalber erfolgt sei, sei in dem Bericht verschwiegen worden.

Außerdem unterstreicht die Stadt, dass am Parkautomat Bezahlen mit EC-Karte möglich ist, aber eben nicht kontaktlos. "Dazu muss nur die Karte in den Automat eingeführt werden. Problemlos werden so tagtäglich mehrere Bezahlvorgänge abgewickelt, es erscheint schwer zu glauben, dass ein Geschäftsführer das nicht hinbekommt", heißt es in der Erwiderung der Stadtverwaltung.

Was am meisten für das derzeitige Bezahlsystem am Parkhaus Bahnhof spreche, seien die vielen positiven Rückmeldungen, die bei den Stadtwerken bislang eingegangen seien. "Es hat sich bisher auch noch kein Parkhauskunde beschwert, das System sei zu kompliziert oder es funktioniere nicht. Bis auf diesen Kunden", so die Stadt.