Vermutlich mit Steinen wurde die Fassade des Vordachs der Grundschulaußenstelle im Dietinger Ortsteil Böhringen eingeworfen.Fotos: Gemeinde Dietingen Foto: Schwarzwälder Bote

Vandalismus: Bürger melden vermehrt Ruhestörungen / Gemeinde hofft auf Vernunft der Jugendlichen

Sachbeschädigungen, Ruhestörungen und unbefugtes Betreten von privatem Gelände ist derzeit Problem in der Gemeinde Dietingen. Der Kommune stößt das bitter auf. Sie appelliert an die Eltern, ihre Schützlinge ins Gebet zu nehmen.

Sachbeschädigungen, Ruhestörungen und unbefugtes Betreten von privatem Gelände ist derzeit Problem in der Gemeinde Dietingen. Der Kommune stößt das bitter auf. Sie appelliert an die Eltern, ihre Schützlinge ins Gebet zu nehmen.

Dietingen. Die Fassadenverkleidung des Vordachs der Grundschulaußenstelle im Dietinger Ortsteil Böhringen ist zertrümmert. Teile hängen herunter, große Löcher klaffen entlang des Dachs auf. Matthias Barth, Hauptamtsleiter der Gemeinde Dietingen, vermutet, dass die Fassade mit Steinen eingeworfen wurde. Jugendliche würden hier ihr Unwesen treiben. Zum Ärger der Gemeinde.

Der Vorfall an der Böhringer Grundschule ist dabei kein Einzelfall. Seit einigen Monaten kommt es immer wieder vor, dass – so vermutet der Hauptamtsleiter – Jugendliche oder junge Erwachsene im Ortsteil Böhringen Sachschäden anrichten und durch erhebliche Ruhestörungen auffallen.

Die Schäden wurden nicht nur mehrmals am Gebäude der Grundschulaußenstelle festgestellt, sondern auch auf Privatgrundstücken. Teilweise wurden Grundstücke und Gärten unbefugt betreten, Zäune überklettert und niedergedrückt, wie zuletzt im Bereich der Asternstraße/ Krokusweg. Vermehrt kämen Bürger auf die Gemeinde zu und berichteten von Jugendlichen, die dort nachts unterwegs seien und sie um den Schlaf bringen würden.

Solche Vorfälle kämen laut Barth sonst eigentlich eher an der Fasnet oder dem ersten Maifeiertag vor, doch in letzter Zeit würden sich die Geschehnisse häufen. Dabei ist nicht nur der Ortsteil Böhringen betroffen. Auch im Ortsteil Dietingen kam es im Bereich der Grundschule zu ähnlichen Vorfällen. Hier wurde das Zugangstor aufgehebelt, bevor Personen auf das Pausendach stiegen und weitere Schäden anrichteten.

Genau beziffern kann Barth die Höhe des Schadens, der bisher entstanden ist, nicht. Vieles werde nicht unmittelbar repariert, die Gebäude seien darüber hinaus schon älter. Doch er betont: "Es ist einfach ärgerlich." Neben den Sachschäden und Ruhestörungen sei auch der Müll, den die Jugendlichen an den Schulen liegen lassen, ein Problem.

Welche Maßnahmen die Gemeinde nun gegen die Vorfälle ergreifen wird, stehe noch nicht fest. Barth wünscht sich aber, dass vor allem die Eltern den Jugendlichen ins Gewissen reden und die Vorfälle zu Hause thematisieren.

Polizeipressesprecher Uwe Vincon teilt auf Anfrage mit, in Dietingen seien in diesem Jahr sieben Anzeigen wegen Sachbeschädigungen gemeldet worden. Drei Fälle ereigneten sich an Schulgebäuden. Drei andere Fälle sind geklärt worden und auf unkontrollierte Reaktionen von Personen zurückzuführen. "Wenn jemand an einer Schule eine Begrenzung beschädigt oder absichtlich mit Steinen gegen eine Fassade wirft, dann liegt es auf der Hand, dass Kinder und Jugendliche hierfür in Frage kommen", erklärt der Pressesprecher.

Dietingen sei bei Sachbeschädigungen im Vergleich zu anderen Gemeinden angesichts der gemeldeten Vorfälle nicht auffällig. Die Polizei rät, Sachbeschädigungen unbedingt zur Anzeige zu bringen, denn nicht selten habe auch jemand eine Tat beobachtet und könne wertvolle Hilfe bei der Aufklärung leisten.

Ruhestörungen seien laut Vincon jedoch ein anderes Thema. Eine Ruhestörung sei kein Straftatbestand, sondern lediglich eine Ordnungsstörung.

Meist könne die Polizei zur Ruhe ermahnen und die Störung abstellen. "In lauen Sommernächten wird dies allerdings manchmal schwierig, weil dann meist spätabends sehr viele Anrufe eingehen und wir nicht gleichzeitig überall sein können", erklärt Vincon.

Das Bürgerbüro des Bürgeramts Dietingen bittet weiter um Hinweise zu den Vorfällen unter Telefon 0741/ 48 06 11 oder per E-Mail an info@dietingen.de.