In einem Abschnitt der Bismarckstraße in Rottweil warten die Bürger seit sechs Tagen auf die Abholung der Gelben Säcke. Inzwischen fliegt Plastikmüll umher. Foto: Otto

Es klappt einfach nicht recht mit der Abfallentsorgung im Kreis. Immer wieder wenden sich Bürger hilfesuchend an uns, weil sie ihren Müll nicht los werden. Die Routen der Fahrzeuge von Alba scheinen einige Straßenabschnitte nicht recht auf dem Radar zu haben. Jüngstes Beispiel: die Bismarckstraße in Rottweil. Dort warten die Gelben Säcke seit sechs Tagen auf die Abholung.

Kreis Rottweil - Der Abschnitt ab der Ecke Schillerstraße bis zur Heerstraße wurde wieder einmal vergessen. Scheinbar, so vermutet ein Anwohner, biegt das Entsorgungsfahrzeug auf seiner Route durch das Gebiet zu früh ab, sodass der Straßenabschnitt ab der Kaiserstraße bis zur Heerstraße auf Höhe des Albertus-Magnus-Gymnasiums vergessen wird. Sehr zum Ärger der Anwohner, die sich nach der langen Zeit nun mit teilweise aufgerissenen Säcken und umherfliegendem Plastik rumschlagen müssen.

Erst vergangene Woche hatte Aichhaldens Alt-Bürgermeister und früherer Kreisrat Reinhold Kühner darauf aufmerksam gemacht, dass seine Wohnstraße auch immer wieder vergessen wird. Die Folge: Die Papiertonnen versperren tagelang den Gehweg oder die Biomülltonnen stinken vor sich hin.

Er bemängelt, dass die Firma Alba 48 Stunden Zeit habe, um die Abholung nachzuholen. Dies sei viel zu lang. Spätestens beim nächsten Vertrag müsse hier nachgebessert werden. Nun, in der Bismarckstraße waren es am Dienstag bereits 144 Stunden.