Wer ohne die nötige Genehmigung baut, muss eventuell mit schweren Konsequenzen rechnen. (Symbolfoto) Foto: © Marco2811 – stock.adobe.com

Für den Technischen Ausschuss und die Stadtverwaltung ist es ein Unding, für den Bauherren ein Risiko. Trotzdem kommt es immer wieder vor, dass Bauvorhaben schon realisiert werden, bevor die nötige Genehmigung erteilt ist.

St. Georgen - Zwei Bauanträge aus Brigach waren es, die in der jüngsten Sitzung des Technischen Ausschusses für Ärger sorgten. "Das ist eigentlich nicht so ganz in Ordnung", merkte Axel Heinzmann (Grüne Liste) an. Noch deutliche formulierte es Hansjörg Staiger (SPD). "Das ist eine Sauerei." Der Grund: Beide Bauvorhaben – jeweils Carports – standen bereits. Der Technische Ausschuss sollte sein Einvernehmen im Nachhinein erteilen, was das Gremium in beiden Fälle auch mehrheitlich tat.