Es ist zwar nur die CO Foto: Dold

Nun herrscht Klarheit: Bürgermeister Norbert Swoboda wird bei der Wahl am 25. September nicht mehr kandidieren. Das gab er im Gemeinderat bekannt – und gab dabei Einblicke in sein Seelenleben.

Lauterbach - Er habe sich dann 24 Jahre lang – auch am Wochenende und im Urlaub – für die Gemeinde eingebracht. Es gebe Gründe, die für eine erneute Kandidatur gesprochen hätten, aber auch mehrere, die dagegen sprechen würden. Das Amt mache ihm Spaß und bringe Freude trotz der ganzen Belastungen, sagte Swoboda – insbesondere, wenn Projekte erfolgreich umgesetzt worden seien, Zuschüsse akquiriert wurden oder Erfolge wie jüngst bei der Gewinnung eines Apothekers zu verzeichnen gewesen seien.

"Es gibt aber immer wieder Phasen, die einen enorm belasten, tagelang den Schlaf rauben und auch die Gesundheit massiv belasten", bekannte Swoboda. Auch Kritik aus der Bevölkerung gehe nicht spurlos an ihm vorbei. Als Beispiel führte er die Sanierung der Galerie Wilhelm Kimmich an, wo Worte wie "größenwahnsinnig" gefallen seien: Dort habe er im Gemeinderat nicht einmal selbst abstimmen dürfen, da er als Vorsitzender des Kunstvereins befangen war. Ein Bürger habe ihn trotzdem als "Diktator" bezeichnet.

"Man muss auch davon ausgehen, dass nach 24 Jahren ein Wechsel von Seiten des Gemeinderats und der Bevölkerung gewünscht ist", sagte Swoboda. Selbst bei einer erneuten Kandidatur habe man keine Gewissheit, wieder gewählt zu werden, wie einige Beispiele in letzter Zeit zeigten.

Die überwiegende Mehrzahl der Gründe sprächen also gegen eine Kandidatur, so Swoboda. "Ich wünsche mir, dass sich trotz unserer angespannten finanziellen Situation qualifizierte Bewerber finden werden", hoffte er.

Swoboda versprach, sich nach dem Ende seiner Amtszeit weiterhin ehrenamtlich zu engagieren – derzeit ist er beispielsweise Vorsitzender des Kunstvereins und des DRK-Ortsvereins. Auch sein Wohnsitz werde in Lauterbach bleiben.

Der Gemeinderat legte anschließend den Termin für die Bürgermeisterwahl auf Sonntag, 25. September 2022, fest. Sofern eine Stichwahl erforderlich wäre, würde diese am Sonntag, 9. Oktober 2022, stattfinden. Die öffentliche Kandidatenvorstellung soll am Freitag, 16. September, stattfinden. Die Verabschiedung von Norbert Swoboda als Bürgermeister wäre am Freitag, 2. Dezember 2022, vorgesehen, seine Amtszeit würde am Sonntag, 4. Dezember, enden.