Matthias Geiger (links) und Mark Arnold ehrten Charlotte Schubnell. Sie ist das erste Ehrenmitglied der Werbegemeinschaft Friesenheim. Foto: Bohnert-Seidel

Die Werbegemeinschaft Friesenheim will 2023 einiges ändern. Bei der Hauptversammlung ist nicht nur der Vorstand neu gewählt worden. Charlotte Schubnell wurde zum ersten Ehrenmitglied des Vereins ernannt.

Die Vielfalt der Werbegemeinschaft zeigt sich mit durchschlagendem Erfolg: Die Nova und die Frie-Night sind Publikumsmagneten, die die Schlagkraft von Einzelhandel, Gewerbe, Dienstleistungen und Handwerk noch näher zusammenrücken lassen. Friesenheim präsentiert sich als Schaufenster für jedermann: So ist aus den Berichten und den Vorhaben der Werbegemeinschaft deutlich herauszuhören. Vor allem mit den Attraktionen Frie-Night und Nova waren die Verantwortlichen sehr zufrieden. Ein starker Motor der Werbegemeinschaft ist seit mehr als vier Jahrzehnten Charlotte Schubnell. Am Mittwochabend wurde sie nach einer Satzungsänderung zum ersten Ehrenmitglied der Werbegemeinschaft ernannt.

Die Werbegemeinschaft denkt für ihre Mitglieder nach vorn. Sie sieht sich den Herausforderungen der Zukunft gewachsen und stellt immer wieder neue Weichen, um die Attraktivität der wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Basis der Gemeinde zu stärken, so die Intention des Vorstands mit Mark Arnold und Matthias Geiger an der Spitze.

IHK will Friesenheim zur Innenstadtentwicklung beraten

Angedacht ist die Einführung eines digitalen Gutscheinsystems für alle Mitglieder. Außerdem will die IHK Südlicher Oberrhein die Gemeinde in einem Zeitraum von sechs Monaten in Fragen der Innenstadtentwicklung beraten. Angepeilt ist dafür das Jahr 2024. Brigitta Schrempp unterstützt das Vorhaben als Vizepräsidentin der IHK Südlicher Oberrhein und betonte: „Ich werde diese Entwicklung auch für Friesenheim sehr stark befürworten.“ Die Innenstadtentwicklung, das Prozedere und die Bedeutung stellten Julia Berger, von der Wirtschaftsförderung, und Schubnell kurz vor. Wichtig sei, den Handel im Kernort nachhaltig zu stärken. Von dessen Stärkung sollten auch andere Mitgliedsfirmen profitieren. Die Idee des digitalen Gutscheinsystems stellte Geiger vor. Erfolgreich wird dieses bereits in Lahr und Ettenheim praktiziert. Auch die Oberschopfheimer Geschäftsleute sind einbezogen. Das Gutscheinsystem sei vergleichbar einer Scheckkarte und ließe sich bei jedem Mitgliedsunternehmen erwerben. Unternehmen könnten diese Karte auch als Art steuerfreie Sachzuwendung für ihre Mitarbeiter zukommen lassen, damit dürfte sich die Karte auch als eine Form von Frequenzbringer darstellen. Alle Mitglieder, die zur Hauptversammlung gekommen waren, erkannten darin eine längst fällige zeitgemäße Anpassung. Über das weitere Prozedere würden die Mitgliedsfirmen demnächst informiert. Zur möglichen Umsetzung soll ein Zeitraum von neun Monaten eingeräumt werden. Seit gut 35 Jahren greift nach wie vor das Gutscheinsystem in Papierform. Eine Neuauflage der „Friesenheim-Tasche“ ist ebenfalls gewünscht.

„Wir sehen uns einigen Herausforderungen gegenüber“, so Arnold. Lösungsorientiert gehe die Werbegemeinschaft konsequent den Fachkräftemangel an und gibt der Nova 2023 den Titel „Nova Job“. Die Friesenheimer Gewerbeschau bleibe in ihrem Kleid, wie es die Besucher seit vielen Jahrzehnten kennen. Ergänzt und gestärkt werde die Nova um das tragende Thema „Suche nach Fachkräften“.

Außerdem soll auch in diesem Jahr wieder das Nova-Bähnle fahren. Geiger resümierte: „Für mich persönlich war 2022 eine gute Nova.“ Ein dickes Lob an den Vorstand kam auch von Michael Bürg, der selbst einmal Vorsitzender der Werbegemeinschaft war. Seine Solidarität mit der Werbegemeinschaft und der Nova bleibe ungebrochen.

Auf Nova soll auch der Fachkräftemangel Thema werden

Und er freue sich auf die „Nova Job“. Alle können sich präsentieren und jedem bleibe überlasse, was er anbiete und wie er sein Unternehmen darstelle.

Friesenheims Bürgermeister Erik Weide dankte dem Vorstand, der Werbegemeinschaft und bemerkte: „Das ist Ehrenamt pur.“ Die Frie-Night sei ein Aushängeschild in der Region, die mehr bewirke als nur den Handel zu fördern. Arnold ergänzte: „Wir können stolz darauf sein, dass es die Werbegemeinschaft schon seit mehr als 40 Jahren gibt. Und sie soll es auch in den kommenden 100 Jahren noch geben.“

Neuwahlen und Termine

Neuwahlen
Marc Arnold und Matthias Geiger sind gleichberechtigte Vorsitzende, Johannes Zimmer (Rechner, Schriftführer) und Beisitzer sind Julia Markstahler, Charlotte Schubnell und Edmund Silberer.

Termine
Zur Frie-Night wird am 30. Juni eingeladen. Wer sich anmelden oder informieren möchte, wendet sich per E-Mail an info@werbegemeinschaft-friesenheim.de.