Eine Bläserabordnung der Wilflinger Musiker spielt auf. Foto: Riedlinger

Mehr als 100 Gläubige verfolgten in Wilflingen am Sonntagabend gespannt das Öffnen des ersten Adventsfensters am Jugendhaus mit einem Rollenspiel, mehreren Geschichten und dem Singen und Spielen von Weihnachtsliedern.

Wellendingen-Wilflingen - Nach mehr als zwei Jahren Pause hat das Liturgie-Team insgesamt vier Adventsfenster vorbereitet. Mit dem Öffnen des ersten wurde am Jugendhaus gestartet. So wurde das Adventslicht entzündet, das nun von Sonntag zu Sonntag weitergegeben wird.

In verschiedenen Rollenspielen und Geschichten ging es um das Thema Weihnachten. So wurde durch die Spieler des Jugendhauses die Frage an mehrere Personen auf einem fiktiven Einkaufszentrums-Parkplatz gestellt, ob sie sich auf Weihnachten freuen würden.

Ernüchternde Antworten

Die Antworten von den Mitspielern reichten von "Für mich ist es das Fest der Geschenke" über "Für mich bedeutet Weihnachten nur Arbeit und ein 13. Monatsgehalt" bis zu "Ich werde dem entfliehen und weit weg in den Urlaub gehen" und ließen die Zuschauer nachdenklich werden. Ist es nicht eigentlich das Fest der Liebe?

Manch einer wünschte sich Weihnachten, wie es früher mal war mit einem kleinen Stück warmer Menschlichkeit. Fazit: "Es war einmal, schon lang ist’s her, so viel weniger, so viel mehr."

Mit Cola und Schokoriegel

Sehr eindrücklich war die Geschichte über einen kleinen Jungen, der Gott begegnen wollte und sich mit Cola und Schokoriegel in den Park aufmachte. Dort traf er auf einer Bank eine Frau, die ihn mit einem schönen Lächeln begrüßte. Sie sprachen kein Wort den ganzen Mittag lang, teilten sich Schokoriegel und Cola, und jeder ging wieder sehr glücklich nach Hause.

Der kleine Junge erzählte daheim der Mutter, die ihn wegen seines zufriedenen Gesichts fragte: "Ich war im Park und habe mit Gott Cola getrunken, und sie hat das schönste Lächeln, das ich je gesehen habe." Und etwa zeitgleich kam auch die Frau nach Hause und berichtete ihrem Mann: "Ich war im Park und habe mit Gott Schokoriegel gegessen, und er war deutlich jünger als ich gedacht hätte."

Das war eine sehr schöne Geschichte, über die sich die Besucher beim Adventsfenster amüsierten, aber auch sichtlich freuten.

Gemeinsamkeit genossen

Mit dem gemeinsamen Singen von Advents- und Weihnachtsliedern, die von den Adventsfenster-Musikanten, einer Bläser-Abordnung des Musikvereins Wilflingen, begleitet wurden, stellte sich mit den aufgestellten Kerzen eine sehr schöne vorweihnachtliche Stimmung bei den Besuchern ein. Diese konnte anschließend beim Zusammensein mit Getränken und Würstchen noch eine ganze Weile lang intensiviert werden.

Das nächste Adventsfenster beginnt am kommenden Sonntag bei Rainer Seemann in der Schörzinger Straße 16 um 18 Uhr.