Renate Jentzsch (links) und Karin Haf investieren viel Zeit und Energie in den Adventsmarkt des Heimatvereins Tuningen, der am Samstag, 26. und Sonntag, 27. November stattfindet. Foto: Bieberstein

Weihnachtlich wird es am ersten Advents-Wochenende beim Heimatverein in der Museumsscheune.

Tuningen - Nach der Pandemiepause startet der Heimatverein Tuningen mit dem diesjährigen Adventsmarkt in der Museumsscheune wieder durch. Am Samstag, 26. und Sonntag, 27. November, gibt es in der Scheune wieder allerhand leckeres aber auch verschiedene Kleinkunstprodukte.

Die Organisatorinnen Karin Haf und Renate Jentzsch haben sich wieder kräftig ins Zeug gelegt, um das Museum mit verschiedenen regionalen Anbietern zu füllen. Sie selbst waren über Monate dran ein breites Repertoire verschiedenster Textilobjekte zu schaffen, Bücherschachteln in Buchbinderkunst zu fertigen aber auch die verschiedenen Patchworkartikel dürfen da nicht fehlen.

Erstmals Olivenprodukte aus Spanien

Erstmals dabei ist Heidi Scholz aus Obereschach mit Olivenprodukten, Gewürzen und das alles aus der Familienplantage im sonnigen Spanien. Susanne Andreas aus Geisingen widmet sich den Kunstharzprodukten, seien es kleine Anhänger aber auch Kerzen und Schalen sind in verschiedensten Kreationen gefertigt. Die Schwarzwälder Adventskränze von Marika Strohm hängen an der Wand, die Tische von ihr und ihrer Tochter sind gefüllt mit feinen Likören, Marmeladen aber auch vielen Töpferprodukten.

Stammgast ist seit vielen Jahren Vroni Eichinger mit ihrer Bunten Glaskunst während Heike Schneckenburger ihren Tisch mit selbstgefertigten Seifen füllt. Die Verantwortlichen des Heimatvereins freuen sich auf einen guten Besuch, nach dem Stöbern durch die Museumsscheune bietet der Verein in der Heimatstube Kaffee und Kuchen sowie Glühwein. Die Museumsscheune ist jeweils von 14 bis 16 Uhr geöffnet.