Zeitweise gab es kaum ein Durchkommen: Der Zimmerner Adventsmarkt war sehr gut besucht. Foto: Siegmeier

Zum Adventsmarkt hatte die Gemeinde Zimmern am Samstag auf den Dorfplatz eingeladen. Die Resonanz war überwältigend, wie Organisatorin Anja Schaber betonte.

Zimmern o. R - Der Zimmerner Adventsmarkt hat Tradition. Doch durch die Pandemie war das Angebot in den vergangenen Jahren ausgebremst. Am Samstag war es endlich wieder soweit, und die Marktbeschicker und Zimmerner Vereine durften die Hütten auf dem Dorfplatz beziehen.

Die neu angeschafften Holzhütten sorgten für besonderes Flair. Als dann noch weihnachtliche Weisen erklangen, war die Adventsstimmung perfekt. Die Gäste genossen die Atmosphäre bei Glühwein, Punsch, Waffeln, Roter Wurst und Spezialitäten aus der Ukraine sichtlich.

Nikolaus im "Stress"

Sie nutzten die Möglichkeit ausgiebig, Bekannte und Freunde zu treffen und miteinander ins Gespräch zu kommen. Zum Auftakt bescherte der Nikolaus die Kinder im Johannessaal der Arche und kam ob der Menge aus dem Staunen nicht mehr heraus. "So viele waren es ja noch nie", freute er sich.

Nur wer ganz genau hingeschaut hatte, der konnte die Schweißperlen auf seiner Stirn erkennen, denn er hatte Bedenken, ob die kleinen Geschenke überhaupt ausreichen würden. Doch sie reichten, und die Kinder verließen den Saal voller Begeisterung.

Schafe und Ziegen

Nach dem Nikolausbesuch gab es die Möglichkeit, im Johannessaal Gesellschaftsspiele kennenzulernen und selbst auszuprobieren. Auch dieses Angebot wurde rege genutzt. Im Foyer der Arche wurden Spirituosen, Adventskränze und Deko zum Verkauf angeboten.

Erstmals mit an Bord des Marktes war der örtliche Schäfer Marcel Tietze, der nicht nur allerlei Schafsprodukte dabei hatte, sondern auch ein paar Ziegen, die vor allem bei den kleinen Marktbesuchern sehr gefragt waren.

Premiere hatte zudem die BRH Rettungshundestaffel Rottweil-Hegau mit einem Stand. Hier gab es – wie kann es anders sein – allerlei Leckereien für vierbeinige Fellnasen. Hundekekse und Hundekuchen hatten die Akteure im Angebot und informierten zugleich über ihre Arbeit.