Die Kindergartenkinder und ihre Erzieherinnen eröffneten den Adventsmarkt zur Freude zahlreicher Zuschauer. Foto: Gegenheimer

"O du fröhliche" bei Sonnenschein und blauem Himmel: Ein voller Erfolg war der zweitägige Dobler Adventsmarkt.

Dobel - Positive Stimmung bei den Ausstellerinnen und Ausstellern, die Jasmina Tiegel von der Dobler Touristik besonders freute, und von Beginn an zahlreiche Gäste: Der Dobler Adventsmarkt war in diesem Jahr ein voller Erfolg.

Die Eröffnung machten die Kindergartenkinder um ihre Leiterin Edith Link mit einem Sternentanz und zogen damit schon zahlreiche Besucher an. Im Anschluss gab es vom Nikolaus und seinem Knecht Ruprecht – alias Wunna Imhof – ein kleines Geschenk. Die Großen stärkten sich derweil auf dem sonnigen Dorfplatz mit Musikerbratwurst vom Musikverein, deftigem Dobler Spießbraten von den Damen vom Grill oder Selbstgebackenem der Jugend von der Offenen Jugendarbeit.

Weihnachtsplätzchen verschenkt

Adam und Dora aus Tótvázsony verschenkten Weihnachtsplätzchen und boten Selbstgebasteltes "aus der gesamten ungarischen Partnergemeinde" an. Auch die Angebotspalette des Neusätzer Schwalbenhofs und Dauerwurstspezialitäten aus dem Schwarzwald wurden gerne gekauft.

Zu den 14 Beschickern draußen gesellten sich 21 im Kurhaus, wo neben Honig und Flüssigem – Michael Kemter aus Ittersbach hatte mehr als 60 Likör-, Fruchtwein- und Essigsorten im Angebot – winterliches Kunsthandwerk dominierte. Egal ob die Besucher aus Straubenhardt, Bad Wildbad oder Pforzheim gekommen waren, sie hatten viel zu bestaunen und tätigten auch zahlreiche Einkäufe. Schön war die große Zahl regionaler Beschicker. Gabriele Volk aus Dobel zeigte gleich vor Ort, wie ihre Papierperlenketten entstehen, Sabrina Dreßler, gebürtig aus Neusatz, hatte Adventsdeko aus Holz, Wachs und Gips dabei. Brian Ollmert aus Dobel präsentierte eine große Auswahl bunter handgemachter Naturseifen und -pflegeprodukte, von seiner Frau Honorine selbst hergestellt und beim Markt gern als Geschenke gekauft.

Musikverein spielt zum Advent

Neben langjährigen Beschickerinnen wie Birgit Kamuf-Maag mit ihren Filzkunst-Hinguckern waren auch neue Aussteller dabei wie Maria Bathelt aus Neusatz, die erstmals überhaupt auf einem Markt ausstellte: "Eigentlich bin ich durch Corona zum Handwerken und Basteln gekommen." Ihre Vogelfutterhäuschen in Serviettentechnikdesign passten genauso gut in die Zeit wie die beleuchteten Flaschen mit Wintermotiven – und die Stricksocken, von ihrer Schwiegermutter in Dobel angefertigt.

Auf der Kurhausbühne gab es Naturbastelangebote nicht nur für Kinder, und zur Einstimmung am Sonntag spielte der Musikverein auf mit adventlichen Liedern.