So hell wird man die Adventsbeleuchtung im Kloster Wildberg zeitlich begrenzt nur an den vier Advents-Wochenenden bewundern können. (Archivfoto) Foto: Jacqueline Geisel

Schon vor Längerem hat der Bürger- & Gewerbering für seine erste Klosterweihnacht ein stimmungsvolles Beleuchtungskonzept ersonnen. Dieses wird nun, in Kooperation und enger Abstimmung mit der Stadtverwaltung, an die aktuelle Energielage angepasst.

Wildberg - Am ersten Adventswochenende, also am 26. und 27. November, findet die erste Wildberger Klosterweihnacht in der historischen Klosteranlage in Wildberg statt. Doch die momentane Lage und die damit verbundenen Empfehlungen zur Energieeinsparung können auch in der Adventszeit nicht ignoriert werden – so schön die vollständige Beleuchtung auch wäre. Daher haben sich der Bürger- & Gewerbering Für Wildberg e.V. und die Stadtverwaltung im Rahmen ihrer Kooperation auf ein "sinn- und maßvolles", reduziertes Beleuchtungskonzept verständigt.

Klosteranlage an den vier Advents-Wochenenden beleuchtet

Die Krippe im Arrestturm – ein Symbol der Weihnachtszeit – wird uneingeschränkt erstrahlen. Die Beleuchtung innerhalb der Klosteranlage, also die Lichterketten an den Gebäuden, verschiedene Sterne und der Weihnachtsbaum, wird lediglich an den vier Adventswochenenden eingeschaltet – zeitlich begrenzt auf die Abendstunden. Der Schriftzug "Klosterweihnacht" wird ausschließlich am Wochenende des Weihnachtsmarktes erstrahlen.

Der "Adventsweg", die Verbindung von der Krippe bis zur Klosterweihnacht beziehungsweise der Klosteranlage, wird reduziert geschmückt. An jeder zweiten Straßenlaterne wird ein Stern angebracht. Die Sterne werden zu denselben Zeiten leuchten wie die Straßenbeleuchtung. Die Hirschbrücke wird nicht angestrahlt.

Weihnachtsbaum für jeden Stadtteil

Jeder Stadtteil erhält einen beleuchteten Weihnachtsbaum, allerdings werden die Gebäude nicht beleuchtet. Ob private Gebäude einen weihnachtlichen Beleuchtungsschmuck erhalten, möchte die Stadtverwaltung jedem Eigentümer selbst überlassen.

Verwendung von LED-Lampen reduziert Stromkosten

Alle schmückenden Beleuchtungskörper sind mit energieeffizienten LED-Lampen ausgestattet. Der Bürger- & Gewerbering Für Wildberg e.V. hat den Taschenrechner ausgepackt und beispielhaft errechnet, was das in Zahlen bedeutet: Das reduzierte Beleuchtungskonzept während der Klosterweihnacht, also am ersten Adventswochenende, wird Stromkosten in Höhe von "nur" 4,33 Euro verursachen. Die Beleuchtung in den Abendstunden an den restlichen drei Adventswochenenden entspricht Stromkosten in Höhe von 5,78 Euro. Zum Vergleich: Eine durchgängige Beleuchtung der Klosteranlage vom 1. Dezember bis zum 6. Januar würde Stromkosten in Höhe von insgesamt 35,60 Euro bedeuten.

Die Stadtverwaltung und der Verein sind sich einig: Die besondere Advents- und Weihnachtszeit rechtfertigt eine weihnachtliche Beleuchtung – aber natürlich angemessen und eingeschränkt wie beschrieben.