Mit Begeisterung sang der Chor des Kindergartens vom Weihnachtsstern: „Er leuchtet für alle Menschen dieser Welt.“ Foto: Stefan Heimpel

Auf große Resonanz stieß die Feier zum ersten Advent der katholischen Kirchengemeinde in Furtwangen. Der Nachwuchs begeisterte mit einem Musikspiel.

Zu Gast im Furtwanger Pfarrsaal Sankt Cyriak war „Der kleine Stern“: Der Kindergarten St. Martin am Kussenhof führte dieses vorweihnachtliche Musikspiel im überfüllten Pfarrsaal auf.

 

Kindergartenleiterin Nicole Bauseler berichtete, dass der Nachwuchs schon lange mit großer Begeisterung bei der Vorbereitung dabei war. Die Vorschüler konnten auch die Sprechrollen übernehmen. Bei der Entwicklung des Stückes waren die Kinder selbst im großen Umfang beteiligt.

Begonnen hatte die Feier zum ersten Advent wie im Vorjahr mit einem Stand der Pfarrgemeinde auf dem Wochenmarkt. Verkauft wurden von ehrenamtlichen Helfern gestaltete Adventskränze und Gestecke, Gebäck und Likör.

Die Ministranten waren gemeinsam mit Pfarrer Harald Bethäuser auf dem Markt auch erfolgreich als Waffelbäcker. Es gab nur noch geringe Restbestände, die am Nachmittag im Pfarrsaal angeboten wurden.

Mit einer so hohen Besucherzahl nicht gerechnet

Für das leibliche Wohl sorgte wieder ein Helferteam, für eine reich gedeckte Kuchentafel das Kinderhaus St. Elisabeth. Begeistert war man, so Josef Straub vom Pfarrgemeinderat, von der großen Resonanz. Mit einer so hohen Besucherzahl hatte man nicht gerechnet. So waren bald die Vorräte, vor allem bei den Würsten und Pommes, ausverkauft.

Die Kinder spielten und sangen die Geschichte vom kleinen Stern, der sich auf der Suche nach dem großen Weihnachtsstern machte. Eine Begegnung mit einem Seestern am Strand oder einem roten Weihnachtsstern am Fenster blieb ergebnislos, bis ein Mädchen den kleinen Stern am Heiligen Abend mit in die Kirche nahm, in der er an der Krippe den echten Weihnachtsstern fand.