Viel Zuspruch erfuhr das "Musical 77" des Adonia-Chores in Remmingsheim. Foto: Baum

Auf Einladung der evangelischen Verbundkirche Neustetten konzertierte am Samstagabend der Adonia-Chor in Remmingsheim. In der Stäblehalle waren rund 250 Zuschauer versammelt, um die biblische Geschichte vom hartherzigen Schuldner zu erleben.

Neustetten-Remmingsheim - In die moderne Zeit transferiert, spielt das Gleichnis des hartherzigen Schuldners bei Adonia im modernen Indien. Über 70 junge Sänger und Musicaldarsteller ließen mit gekonnter Performance den Musicalabend zum Erlebnis für die Zuschauer werden.

Die evangelische Pfarrerin von Remmingsheim, Michaela Stock begrüßte die Zuschauer und betonte, es sei "ein großer Segen und auch eine große Freude", dass sich so viele Zuschauer in der Stäblehalle eingefunden hatten. Sie habe "Gänsehaut", dass so viele Zuschauer gekommen seien, um das "Musical 77" zu erleben.

Großzügiger Maharadscha leiht ihnen mehrfach Geld

Die jungen Darsteller zeigten auf der Bühne die Geschichte des hartherzigen Schuldners – und ein schickes Leben auf Pump von Djamal und Shanila. Als der Fernseher und das Auto der kleinen Familie kaputt gehen, wenden sich Djamal und Shanila an den Maharadscha, ihren König. Sie bitten ihn um Hilfe – und er leiht ihnen 800.000 Euro. Es geht also um Geld, um viel Geld. Geld, das Djamal und seiner Frau Shanila fehlt. Der großzügige Maharadscha leiht ihnen mehrfach Geld, die Summen werden immer höher. Beim zweiten Mal sind es schon sieben Millionen.

Shanila und Djamal verdrängen, dass sie ihre Schulden eines Tages begleichen müssen und sie leben in Saus und Braus. Es werden Pakete und Päckchen bestellt, und die Familie erlebt einen einzigen Kaufrausch. Shanila kauft sich Schmuck, Kleidung, teure Parfums. Sie trifft sich mit Freundinnen, man schlendert über den Bazar – auch dies wird auf der Bühne in Szene gesetzt. Aber der Tag der Abrechnung kommt – unweigerlich.

Und die Reaktion des Maharadschas auf seine Schuldner ist verblüffend, überwältigend und göttlich. Doch Djamal und Shanila scheinen nichts von der Botschaft des Maharadscha verstanden zu haben: "Setzt euer Leben für das Gute ein."

In 38 Projektchören agieren derzeit 2500 Mitwirkende

In der biblischen Geschichte des hartherzigen Schuldners geht es jedoch nicht nur um Geld und um Schulden. Es geht auch um Schuld und Vergebung. Und es geht nicht nur um Djamal und Shanila – es geht um uns alle.

Das Musical zum Gleichnisbegeistert aufgrund der stimmgewaltigen Darsteller und Sänger und aufgrund der packenden, mitreißenden Story. In 38 Projektchören agieren derzeit 2500 Mitwirkende, allesamt junge Menschen. Sie singen in Tennie-Chören und Junior-Chören. Mit ihrem "Musical 77" reisen die Chöre durch ganz Deutschland, vom Norden bis zum Süden. Dass sie Station in Remmingsheim gemacht haben, ist der Einladung der evangelischen Verbundgemeinde zu verdanken. Die Zuschauer wurden mit einem tollen Konzertabend belohnt.