Fast 25 Jahren moderierte Thomas Gottschalk das ZDF-Flaggschiff "Wetten, dass...?". Jetzt heißt es: Adieu Thommy! Foto: ZDF/Barbara Oloffs

Fernseh-Deutschland ist ärmer: Nach fast 25 Jahren verlässt Gottschalk "Wetten, dass...?"

Stuttgart - Fernseh-Deutschland ist nicht mehr das, was es war: Seit fast 25 Jahren moderiert Thomas Gottschalk mit Unterbrechungen die Mutter aller Samstagabendshows: "Wetten, dass...?". Jetzt hört er auf. Für Gottschalk wird die Sommerausgabe aus Mallorca am 18. Juni seine letzte sein. Mit diesem Schritt zieht er die Konsequenz aus dem entsetzlichen Unfall des Wettkandidaten Samuel Koch am 4. Dezember.

Wir werfen einen Blick zurück - auf Thommy und sein "Wetten, dass...?", mit dem er uns so viele Samstagabende unterhalten hat.

Die letzte reguläre "Wetten, dass..?"-Sendung mit Gottschalk soll im Sommer in Mallorca über die Bühne gehen. Danach soll es noch drei Sonderausgaben mit Gottschalk und neuen Wetten und Rückblicken aus der Geschichte der Erfolgssendung geben. Anschließend soll das Konzept der ZDF-Show überarbeitet werden. "Wir rechnen mit einer Pause von ungefähr einem halben Jahr", sagte der ZDF-Programmdirektor Thomas Bellut.

Nachfolge ist noch ungewiss

Wer die Nachfolge von Gottschalk antreten wird, sei ungewiss. "Ich spekuliere heute nicht über Namen, kann aber sagen, dass ich weder mit Jörg Pilawa noch mit anderen Personen gesprochen habe", sagte Bellut. Die ZDF-Neuverpflichtung Pilawa ("Rette die Million!") gilt als ein möglicher Kandidat für das Erbe des 60-jährigen Gottschalks.

Gottschalks Schritt bedeutet nicht den Abschied des beliebten Moderators vom ZDF, betonte ZDF-Intendant Markus Schächter noch am Abend: "Wir planen mit ihm neue Formate für das kommende Jahr und werden jetzt in Ruhe über die Nachfolge in der Präsentation von "Wetten, dass..?" ab 2012 beraten und entscheiden."

Gottschalk hatte noch Mitte 2010 seinen Vertrag mit dem ZDF bis 2012 verlängert. Die Wende trat am 4. Dezember mit dem Unfall von Samuel Koch ein, der mit Sprungfedern über ein fahrendes Auto springen wollte und sich dabei so schwer verletzte, dass er sich zwei Halswirbel brach und seitdem gelähmt blieb. Nach dem Unfall wurde die Sendung vielfach kritisiert. Gottschalk erklärte jedoch zunächst, er wolle weitermachen.

ZDF will "Mr. Wetten, dass...?" zum Bleiben bewegen

Doch nun hat sich sein Standpunkt geändert: "Die Hoffnung, der Unfallschock ist von kurzer Dauer, hat sich nicht erfüllt", sagte der Entertainer. Er hatte Koch in der Klinik besucht und berichtete nun: "Ich bin schon froh zu wissen, dass Samuel uns heute Abend zuschaut... (...) Ich habe ihn letzte Woche endlich besuchen können, und er hat mich ausdrücklich gebeten, allen zu danken, die sich in Briefen und in Gebeten um ihn gesorgt haben."

Wie die Sendung genau weitergeht, ist noch unklar. In Medienberichten wurde Pilawa als möglicher Kandidat gehandelt. Programmdirektor Bellut hingegen setzt noch auf die Macht des Publikums, um "Mr. Wetten dass..?" womöglich noch zum Bleiben zu überreden. "Die Hoffnung stirbt zuletzt. Wer weiß, wie das Publikum reagiert", sagte Bellut unmittelbar nach der 193. Ausgabe der Show in Halle. "Ich kenne seinen Entschluss seit kurz vor Weihnachten", ergänzte Bellut. Damals habe Gottschalk ihn und Schächter informiert.

"Wetten, dass..?" hatte am Samstag so viele Zuschauer wie lange nicht und war die mit Abstand meistgesehene Sendung im deutschen Fernsehen. Im Schnitt sahen 10,56 Millionen Zuschauer (32,1 Prozent Marktanteil) die Show zwischen 20.15 Uhr und 23 Uhr. Gäste waren unter anderem Take That, Udo Lindenberg und Naomi Campbell.