Ein Lastwagen des Balinger Bauhofs hat das "Kunstwerk auf Reisen" aufgeladen. Die Skulptur hat Balingen wieder verlassen. Foto: Luppold

Das "Kunstwerk auf Reisen", das länger als zwei Jahre in Balingen nahe der Arbeitsagentur zu sehen war, ist nun auf seine nächste Reise geschickt worden.

Balingen - Nicht zu übersehen war lange Zeit die kreuzförmig angeordnete Skulptur – das sogenannte "Kunstwerk auf Reisen" – auf der Wiese vor dem Berufsinformationszentrum der Agentur für Arbeit. Seit Montag ist es nicht mehr da – Mitarbeiter des Bauhofs die Skulptur auf einen Anhänger verfrachtet und auf die Reise geschickt.

Symbole und Schriftzeichen

Viele Bürgerinnen und Bürger sowie die zahlreichen Gäste der Stadt haben immer wieder einen Blick darauf geworfen und die im Porenbeton eingemeißelten Symbole und Schriftzeichen auf sich wirken lassen.

Auch gingen täglich Geflüchtete aus der Gemeinschaftsunterkunft auf ihrem Weg in die Stadt an der Skulptur vorbei, die darin ihre Empfindungen zum Ausdruck gebracht sahen.

Frieden, Liebe, Gemeinschaft und Hoffnung waren die zentralen Botschaften des fast drei Meter hohen und über zwei Tonnen schweren Werks. In einem gemeinsamen Kunstprojekt von Geflüchteten und Einheimischen war die Skulptur in Korb (Rems-Murr-Kreis) unter Leitung von Ruth Messer und Jo Nagel für den dortigen Skulpturenrundweg – "Köpfe am Korber Kopf" – entstanden.

2019 in Balingen begrüßt

Nach einem ersten Ausstellungsjahr an ihrem Entstehungsort wurde die Skulptur Teil einer Kunstausstellung zu "Flucht und Ankunft" im Kunstschloss Kiss in Abtsgmünd. Von dort hat es seine Reise nach Balingen angetreten und war im Juni 2019 im Rahmen einer vom Arbeitskreis Asyl Balingen und der Stadt organisierten Vernissage am Standort vor der Agentur für Arbeit begrüßt worden.

Geflüchtete und Mitglieder des Freundeskreises Korb waren dazu ebenfalls nach Balingen gekommen, diese werden nun das Kunstwerk in der Remstalgemeinde wieder in Empfang nehmen. Zunächst bekommt der "Strahlenkopf" einen regensicheren Unterstand und wird wieder aufgefrischt. Sein endgültiger Standort soll später auf der Wiese vor der katholischen Kirche in Korb sein.

"Frieden, Liebe, Gemeinschaft, Hoffnung – wenn davon gemeinsam für Geflüchtete und Einheimische etwas wahr wird, schätzen wir uns glücklich", sagt Erwin Feucht, Koordinator des Arbeitskreises Asyl und Integration Balingen. Und: "Wir freuen uns, dass in mehr als zwei Jahren viele Menschen sich mit diesem Gemeinschaftswerk und damit mit dem Thema Flucht und den damit verbundenen Hoffnungen auseinandergesetzt haben."