Am Mittwoch wurde das Schild angebracht: Der "Action"-Markt in den ehemaligen Räumen des "Treff 3000" in Haslach soll noch dieses Jahr eröffnen. Foto: Kleinberger

Ein Leerstand in Haslach füllt sich wieder mit Leben: Noch in diesem Jahr soll ein "Action"-Markt in den Räumen des ehemaligen "Treff 3000" in der Steinacher Straße öffnen.

Haslach - Das bestätigte eine Pressesprecherin des Unternehmens auf Anfrage unserer Redaktion. Schon seit Wochen war rund um den ehemaligen Lebensmittelmarkt wieder emsiger Betrieb. Es wurde gewerkelt, renoviert und Regale eingebaut.

Im "Action"-Markt werden Kunden dann mehr als 6000 Produkte aus 14 Kategorien finden, heißt es seitens des Unternehmens: "von Dekoration, Heimwerkerbedarf, Spielzeug und Multimedia über Haushaltswaren, Garten- und Outdoorartikel bis hin zu Körperpflege, Mode und Heimtextilien." Das Unternehmen sei einer der am schnellsten wachsenden Non-Food-Discounter in Europa.

Deko, Spielzeug und Multimedia im Angebot

Das 1993 in den Niederlanden gegründete Unternehmen betreibt mehr als 2100 Filialen in Europa. Bei "Action" sind insgesamt 65 000 Mitarbeiter beschäftigt. In Haslach soll das Team aus 15 bis 20 Mitarbeitern in Voll- und Teilzeit bestehen – und das Team sucht noch Verstärkung, heißt es.

Verbraucher hätten "Action" in Deutschland zum beliebtesten Händler des Jahres 2021/2022 gewählt, heißt es.

Das Areal rund um den ehemaligen "Treff" lag seit 2019 in einer Art Dornröschenschlaf. Der Markt war damals geschlossen worden, nachdem die "Treff 3000"-Märkte an die Edeka-Tochter Netto übergegangen waren.

Da es bereits in der Lindenstraße in Haslach einen Netto gibt, war das damals keine Option. Auch ein Umbau in einen Markt mit Nahversorgungskonzept war nicht möglich, weshalb das Geschäft geschlossen wurde.

Eine Zeit lang wurde vor dem Gebäude eine Corona-Teststation betrieben. Wann genau der "Action"-Markt öffnen wird, war am Mittwoch noch unklar. Seitens des Unternehmens geht man aber von einem Start noch in 2022 aus. Über die Dauer des Pachtvertrags ist nichts bekannt.

Öffnungszeiten sollen nach Auskunft des Unternehmens montags bis samstags von 9 bis 20 Uhr sein. Weitere "Action"-Märkte in der Region gibt es in Schramberg, Kehl und St. Georgen.