Hintergrund falscher Gewinnspiele sind meist Phishing-Aktionen. (Symbolfoto) Foto: Schwenk

Achtung: der Europa-Park warnt derzeit vor betrügerischen Gewinnspielen im Netz. Wer darauf hereinfällt, dessen Daten drohen gesammelt und verkauft zu werden. 

Rust - "Viele Fake-Gewinnspiele im Umlauf", heißt es am Montag auf der offiziellen Facebook-Seite des Freizeitparks. Und das nicht zum ersten Mal: Der Europa-Park warnte in der Vergangenheit immer wieder vor solchen falschen Ticket-Verlosungen. 

In diesem Facebook-Post warnt der Park seine Fans vor Betrügern:

Doch wie kann man ein echtes von einem Fake-Gewinnspiel unterscheiden? Der Europa-Park rät dazu, auf die korrekte Schreibweise des Parks (Europa-Park) und der Domain (www.europapark.de) zu achten. Des Weiteren werde der Freizeitpark seine Fans nie aktiv dazu auffordern, ein Gewinnspiel mit Freunden zu teilen. Auch halte der Park die Gewinner einer Verlosung niemals dazu an, ein Abo abzuschließen oder Bankdaten herauszugeben, heißt es in dem Beitrag. Läuft ein Gewinnspiel nicht über die offizielle Facebook-Seite des Freizeitparks, ist ebenfalls Vorsicht geboten. In diesem Fall sollte man laut Park unbedingt prüfen, ob es sich bei der Seite um einen seriösen Facebook-Kanal handelt. 

Daten werden gesammelt und verkauft

Hintergrund falscher Gewinnspiele sind meist Phishing-Aktionen: Wer auf die Masche hereinfällt, gibt persönliche Daten preis, die dann gesammelt und weiterverkauft werden.

Die Warnung vor Fake-Gewinnspielen wurde mittlerweile mehr als 128 Mal in dem sozialen Netzwerk geteilt und mehr als 38 Mal kommentiert.