36 Prozent der ansässigen Unternehmen sind außerhalb der deutschen Grenzen aktiv.

Stuttgart - Unternehmen aus Baden-Württemberg sind stärker im Ausland vertreten als Firmen aus anderen Bundesländern. 36 Prozent der Unternehmen aus dem Südwesten seien außerhalb der deutschen Grenzen aktiv, teilte der Baden-Württembergische Industrie- und Handelskammertag am Freitag in Stuttgart unter Berufung auf eine entsprechende Umfrage mit. Das seien acht Prozentpunkte mehr als im Bundesdurchschnitt.

Zu den Zielen gehören auch China und Russland

Fast ein Drittel der auslandsaktiven Unternehmen habe 2011 im Ausland zusätzliches Personal eingestellt, lediglich drei Prozent der Betriebe hätten die Belegschaft verkleinert. Das Engagement außerhalb Deutschlands macht sich den Angaben auch auf dem heimischen Arbeitsmarkt bemerkbar.

Der Anteil der auslandsaktiven Unternehmen, die in Deutschland zusätzliche Arbeitskräfte eingestellt haben, liegt mit 37 Prozent sogar noch um acht Prozentpunkte höher als der Anteil der Betriebe, die im Ausland Personal aufgebaut haben, berichtete der Verband weiter. Neben den EU-Staaten und sehen die Südwest-Firmen im laufenden Jahr auch gute Chancen für ihre Produkte in Brasilien, Russland, Indien, China und Südafrika.