Die examinierten Gesundheits- und Krankenpfleger mit der Kurleiterin Eva-Maria Koch (Zweite von rechts) sowie Reinhard Geiser (rechts), Christina Fritza (Dritte von rechts), Matthias Schu, Frank Schulz und Matthias Meier (hinten, von links). Foto: KLF

Ausbildung: 16 Absolventen erhalten ihr Examen / Bedeutung der Pflegekräfte wird besonders während der Pandemie deutlich

Freudenstadt. Mit einer offiziellen Urkunden- und Zeugnisübergabe verabschiedete die Gesundheits- und Krankenpflegeschule der Krankenhäuser Landkreis Freudenstadt gGmbH (KLF) die Absolventen der Gesundheits- und Krankenpflegeausbildung. Nach dreijähriger Ausbildung konnten 16 Absolventen ihr staatlich anerkanntes Examen in Empfang nehmen.

Der Prüfungsvorsitzende vom Regierungspräsidium Karlsruhe, Matthias Schu, der erste Landesbeamte Reinhard Geiser und Schulleiter Frank Schulz überreichten in der Caféteria des Klinikums die Zeugnisse. Der frischgebackene Gesundheits- und Krankenpfleger Josias Paul Dingui übernahm die musikalische Umrahmung der Feier und erhielt viel Applaus.

Erster Landesbeamter Reinhard Geiser hob bei seiner Rede die Wichtigkeit des Pflegeberufs hervor. Besonders in der Corona-Pandemie sei einmal mehr die Bedeutung der Pflegekräfte für die Gesellschaft zu spüren. Eine fundierte theoretische und praktische Ausbildung seien hierfür essentiell.

"Die Gesellschaft und wir brauchen Sie!" Das war die Botschaft von Matthias Meier, Geschäftsführer der KLF, der in seiner Ansprache den gesellschaftlichen Stellenwert der Pflegekräfte hervorhob. In ihren Grußworten unterstrich die Assistentin der Pflegedirektorin, Christina Fritza, die Aspekte der Versorgung des Patienten und der Zuwendung in verschiedenen Lebensabschnitten. Dabei stehe der Patient im Mittelpunkt.

Danach gab die Kursleiterin Eva-Maria Koch "ihren Auszubildenden" noch einige Tipps und für den beruflichen Alltag gute Wünsche mit auf ihren weiteren Lebensweg. Alle Abgänger haben bereits einen Arbeitsplatz gefunden. Neun werden künftig im Krankenhaus Freudenstadt tätig sein.

Folgende Absolventen haben die Prüfung zum staatlich anerkannte Gesundheits- und Krankenpfleger bestanden: Katharina Bauer, Marina Christein, Josias Paul Dingui, Tamara Franz, Natalya Issakova, Aylin Mercan, Kristina Moser, Manuel Müller, Johanna Pfefferle Pfefferle, Ramona Ringwald, Swetlana Schäfer, Marina Schmidt, Lara Seeger, Patricia Smoljanovic, Judith Teufel und Diyominlin Fatoumata Touré. Ausbildungsbeste war Tamara Franz