Studium geschafft! 52 abgehende „Texer“ freuen sich sichtlich über das Erreichte. Foto: Annika Vormwald

Die Studierenden des Vollzeitsemesters und des dualen Modells haben sich an der LDT Akademie Fashion Management in Nagold verabschiedet.

Es war die letzte Abschlussfeier, die von der LDT und dem BTE/BLE an der Akademie stattfand, da ab März die neue „Texoversum LDT Nagold“ den Betrieb aufnimmt.

Die Studierenden der LDT Akademie Fashion Management freuten sich, dass die Winterabschlussfeier nach zwei Pandemie-Jahren wieder in Präsenz durchgeführt wurde. Herausfordernde Jahre mit einem positiven Ausgang waren das. Für die 52 verabschiedeten „Texer“ endete somit eine Studienzeit, die von Veränderungen und Anpassung geprägt war.

Zusammenhalt der Studierenden

Die Pandemie hat die Studierenden und die Dozenten immer wieder vor neue Herausforderungen gestellt, die aber von allen Beteiligten sehr gut gemeistert wurden. Die Akademieleiterin Bettina Grüninger betonte in ihrer Rede, dass die LDT außerschulisch besonders für den Zusammenhalt der Studierenden steht. Dieser wichtige Wert wurde zu Beginn des Studiums auf die Probe gestellt. Aufgrund der vorherrschenden Pandemie durften die Studierenden zum Start ihrer Zeit in Nagold ihre Freizeit maximal zu viert verbringen. Doch die verabschiedeten Jahrgänge haben sich nicht beirren lassen und nach dem Wegfallen der Beschränkungen eine Gemeinschaft gebildet, die es so lange nicht mehr an der Akademie gab.

So wurde beispielsweise die Waldruhe, der Club der LDT, vollständig durch ein Team von Studierenden renoviert und glänzt nun im neuen Look. Branchenbekannte Tradition, wie der Winterball, wurden wiederbelebt und im Teufelwerk mit mehr als 300 aktiven und ehemaligen Texerinnen und Texern gefeiert.

Nun geht es für die ehemaligen Nagolder nahtlos im Berufsleben weiter. Dabei ist positiv hervorzuheben, dass alle Studierenden nun Anschluss in der Modebranche gefunden haben. „Die Studierenden haben in diesen schwierigen Zeiten ihr Studium mit Bravour absolviert. Wer unter diesen Umständen solche Leistungen abruft, wird in seiner weiteren Karriere nur wenige Probleme haben“, so Akademieleiterin Grüninger.

Besonders hervorzuheben sind dabei die Leistungen von Kathrin Schlemmer und Angelika Zitzmann, welche als Jahrgangsbeste gewürdigt wurden. Ein würdiger Abschluss der „alten“ LDT. Im März startet die neue „Texoversum LDT“ in Nagold in einer neuen Company mit der KFRU (Knowledge Foundation Reutlingen University) und dem BTE (Bundesverband des Deutschen Textileinzelhandels).