In einer sehr feierlichen Veranstaltung verabschiedeten die Gewerblichen Schulen Donaueschingen 22 Schüler mit ihrem Abitur.Foto: Schule Foto: Schwarzwälder Bote

Verabschiedung: Drei Mal die Note 1,0 als Durchschnitt im Zeugnis / Technisches Gymnasium stolz auf Schüler

In einer feierlichen Veranstaltung haben die Gewerblichen Schulen Donaueschingen jetzt 22 erfolgreiche Abiturienten des Technischen Gymnasiums verabschiedet.

Donaueschingen. Der stellvertretende Schulleiter, Reiner Jäger, fand zu jedem Schüler die entsprechenden persönliche Worte zur Verabschiedung und gratulierte zu ihren herausragenden Leistungen. "Es sind die besonderen Momente im Leben, die zu Erinnerungen werden. Sucht und lebt diese besonderen Momente weiter. Ihr werdet uns immer in Erinnerung bleiben", sagte Reiner Jäger.

Jeder Schüler bekam ein besonderes Geschenk, das eigens von den Lehrern gefertigt wurde: "Das TGnopoly". Es besteht aus Schülerstraßen, Lehrerplätzen und einer Sammlung vieler Begebenheiten und Sprüchen, die in der Schulzeit gefallen sind. "Wir werden dieses Geschenk nun jedes Jahr an unsere Schüler verschenken. Uns sind nicht nur Spitzenleistungen wichtig, für uns ist jeder besonders", betonte Jäger.

Natürlich gab es aber auch Spitzenleistungen über die man staunen kann: Einen zweiten Preis bekamen Paul Güntner, Donaueschingen (Notenschnitt 1,6); Max Gail, Bad Dürrheim (1,6); Lukas Kanitz, Bräunlingen (1,5).

Einen ersten Preis erhielten: Marius Rösch, Blumberg-Kommingen (1,4); Philipp Eiban, Donaueschingen (1,1). Mit der Traumnote 1,0 schlossen ab: Simon Jung, Donaueschingen, Sophia Zwosta, Donaueschingen sowie Britta Tschan, Donaueschingen. Der Preis für das beste Abitur ging an Britta Tschan. Der Klassendurchschnitt lag bei herausragenden 2,1.

"Wir werden euch nie vergessen." So endete die Schülerrede von Britta Tschan, die sich für den besonderen Einsatz der Lehrer bedankte. Mit vielen Gesprächen und Begegnungen endete der besondere Abend.