Der Komponist und sein Interpret: Wolfgang Rihm (links) mit Helmuth Rilling Foto: Holger Schneider

Der Komponist Wolfgang Rihm (61) hat nichts für Chormusik übrig, die Sänger überfordert: „Unsingbare Stücke kann jeder Dilettant schreiben“, sagte er.

Stuttgart - Der Komponist Wolfgang Rihm (61) hat nichts für Chormusik übrig, die Sänger überfordert: „Unsingbare Stücke kann jeder Dilettant schreiben“, sagte er den „Stuttgarter Nachrichten“. Er sei stolz, das sein Werk „Deus Passus“, das im August 2000 in Stuttgart aufgeführt wurde, inzwischen auch nichtprofessionelle Chöre singen. „Das Stück hat das große Glück, ein Repertoirewerk geworden zu sein. Das singen mittlerweile Kirchenchöre! Laien! Da bin ich sehr erstaunt“, sagte Rihm.

Rihm hat zum 80. Geburtstag des Kirchenmusikers Helmuth Rilling das Stück „Stille Feste“ für Chor und Orchester geschrieben. Das Werk wird beim Abschiedskonzert Rillings als künstlerischer Leiter der Internationalen Bachakademie Stuttgart am Samstag, 27. April, uraufgeführt. Rihm über Rilling: „Ich mag seine melancholische Präzision. Rilling macht Musik aus einer Versunkenheit heraus.“ Auch Hans-Christoph Rademann (47), der Rilling als Leiter der Bachakademie ablöst, sei melancholisch veranlagt. Er sei jedoch ein ruhiger Melancholiker: „Rilling ist wilder – nicht im Sinne eines Tobens, sondern im Sinne von Ursprünglichkeit. Rilling kommt aus der Erde, er ist wurzelartiger. Radarmann kommt mehr vom Geäst."

„Stille Feste“ fußt auf einem titellosen Gedicht des frühromantischen Schriftstellers Novalis. „Als ich es las, empfand ich es sofort als eines der abgründigsten Gedichte der deutschen Sprache. Da singen Tote für die Lebenden von den Vorteilen ihres Daseins. Wenn man das liest, denkt man: Mensch, die haben es aber gut, die haben wunderbare Feste, gutes Essen, enge Freundschaften und ständig Sex. Am Ende fragt man sich, warum man eigentlich noch hier auf der Welt ist und nicht längst bei denen. So saugend ist dieser Text und so abgründig“, sagte Rihm.

Wolfgang Rihm, der aus Karlsruhe stammt, gilt als einer der erfolgreichsten und sprachgewandtesten zeitgenössischen Komponisten.