Bürgermeister Michael Ruf fand herzliche Worte zum Abschied von Patrick Schreib im Gemeinderat und überreichte ihm die Baiersbronner Traditionsgeschenke. Foto: Braun

Er ist ein Macher, einer, der viel in Baiersbronn bewegt hat: Patrick Schreib. Im Januar startet der Tourismusdirektor in eine neue berufliche Zukunft.

Baiersbronn - Ruf warf einen Blick zurück auf die vielen Projekte und Veranstaltungen, die Schreib begleitet und mitgestaltet hatte. "Du hast viele Dinge in der Gemeinde für die Tourismusentwicklung auf den Weg gebracht, warst einer der Architekten der Schwarzwald-Plus-Gästekarte und hast maßgeblich an der Gründung der Nationalparkregion GmbH mitgewirkt", so Ruf.

Er hatte eine lange Liste zusammengestellt, die von den Mountainbike- und Wanderhimmelkonzeptionen bis hin zu den großen Veranstaltungen wie Baiersbronn Classic und Open-Air-Festival reichte.

Charmanter Moderator

"Du warst charmanter Moderator bei den Baiersbronner Imagefilmen und maßgeblich bei der Erarbeitung der Gartenschauprojekte involviert", so Ruf. Er dankte Schreib für seinen großen Einsatz und sein Engagement, er werde große Spuren hinterlassen. Die Zusammenarbeit mit Schreib sei immer positiv geprägt gewesen. "Ich kann dir meine Hochachtung und meinen Respekt für deine geleistete Arbeit aussprechen", so Ruf. Ein Baiersbronner "Beziehungskistle" und ein goldfarbenes Stück Weißtanne als Symbol für die Heimat überreichte er Schreib zum Abschied.

Schreib seinerseits dankte Ruf, mit dem er die Tourismusentwicklung der Gemeinde elf Jahre gemeinsam begleitet habe. "Mir war es immer wichtig, eine ganzheitliche Sicht auf Baiersbronn zu haben und nicht nur den Tourismus zu sehen", sagte Schreib. "Ich bin froh, hier weiterhin wohnen zu dürfen, und bin überzeugt, dass Baiersbronn eine gute Zukunft hat." Schreib dankte seinem Team bei der Baiersbronn Touristik, ohne das es nicht möglich gewesen wäre, viele Dinge zu entwickeln und umzusetzen. Ebenso ging sein Dank an den Gemeinderat und die Verwaltung.

Im anschließenden kurzen Pressegespräch nach der Verabschiedung im Gemeinderat sagte Schreib, dass er für die vergangenen 14 Jahre mit den vielen Begegnungen und gemeinsamen Projekten dankbar sei. "Ich gehe mit einer großen Wärme im Herz in meine neue Aufgabe", so der 47-jährige gebürtige Villinger. Sein Motiv, sich nochmals beruflich neu zu orientieren, sei der Reiz der neuen Aufgabe gewesen. "Mein Spruch lautete immer, man muss das Alte ehren, die neuen Dinge erkennen und die Veränderungen umarmen, getreu diesem Motto habe ich mich entschieden", so Schreib.

Wechsel nach Hinterzarten

Ab Januar ist sein neuer Einsatzort Hinterzarten im Südschwarzwald. Dort wird der Diplom-Betriebswirt als neuer Geschäftsführer der Hochschwarzwald Tourismus GmbH arbeiten. Zur Hochschwarzwald Tourismus GmbH gehören 21 Gemeinden. "Mit rund vier Millionen Übernachtungen pro Jahr in der Region ist es eine neue und tolle Aufgabe für mich, auf die ich mich freue", so Schreib.

Ruf erklärte, dass es bereits Gespräche für eine Nachfolgeregelung gegeben habe, und gab sich zuversichtlich, die offene Stelle des Tourismusleiters in Baiersbronn bald besetzten zu können. "Wir haben bereits einige Kandidaten angehört."