In der Vesperkirche in Schwenningen verbreiten die "Four Sax Brothers plus" in der Besetzung Bernd Reinhardt (von links) Peter Adis, Bernd Patz, Lothar Schaub, Rolf Schäfer und Tobias Lorke während 120 Minuten reichlich gute Laune und ein Gefühl von Leichtigkeit. Foto: Bombardi

Die "Four Sax Brothers plus" machen dank der Liebe zu ihren Instrumenten und zu den Melodien aus der Welt des Jazz, Swing und Dixie aus jedem ihrer Auftritte eine kurzweilige Veranstaltung.

VS-Schwenningen - Am Samstag garnierten sie ihren Auftritt in der Vesperkirche in Schwenningen zusätzlich mit Ausflügen in die Welt der Klassik und des Latin Pop, so dass es für die Zuhörer ein leichtes war, für zwei Stunden vom Alltag abzuschalten.

Der für das kulturelle Angebot verantwortliche Rolf Klaiber dankte der Formation, die aus der Swano-Big-Band hervorgeht, für ihren inzwischen 15. Auftritt zu Gunsten der Vesperkirche.

Auftakt mit Mozart

Bereits der Auftakt war vielversprechend und bot mit dem Ausflug in Wolfgang Amadeus Mozarts Welt der kleinen Nachtmusik einen ersten Höreindruck. Indes erhellte der Auftritt der folgen sollte die Nacht, doch klein war er keineswegs. Rolf Schäfer, am Banjo und an der Gitarre, verband seine Moderation mit einigen kurzweiligen Anmerkungen zu jedem Stück.

Im ersten Teil überzeugte die Formation mit Klassikern wie High Society, Oh when the saints go marching in, Petit Fleurs, Alexanders Ragtime Band oder Bei mir bist du scheen. Das Publikum spendete stets lautstarken Beifall und die Musiker hatten sichtbar Gefallen an ihrem Auftritt.

Seit über 50 Jahren in der Band

Klarinettist Bernd Patz begeisterte als Solist an seinem Sopran- und Altsaxophon, Bandleader Bernd Reinhardt am Tenor-Saxophon und Lothar Schaub mit seiner Erfahrung in über 50 Jahren Bandzugehörigkeit. Beide lieferten mit ihren 82 Lenzen den besten Beweis dafür ab, dass Musik jung hält. Kongenial fügte sich in den vergangenen Jahren Youngster Tobias Lorke ein, der am Bariton-Saxophon die "Four Sax Brothers" bereichert. Zu deren Plus zählt zudem Peter Adis, der mit ruhiger Hand seine Bassgitarre spielt.

Reichlich Applaus

Auch im zweiten Konzertteil erhielten die "Four Sax Brothers plus" während ihrem musikalischen Ausflug in die Welt populärer Oldies und der Klassiker des Latin Pop auf Anhieb reichlich Applaus. Zwischen den Medleys von Harry Belafonte oder Glenn Miller, zwischen La Bamba oder der Zugabe Sir Duke, dem Champs Elysee oder dem Final Countdown waren die Musiker ein Garant dafür, dass der Stimmungspegel nie abriss. Mit dem swingenden Easy Money von Ben Carter erinnerten sie die Zuhörer daran, dass die Vesperkirche für jede Spende dankbar ist.

Die Besucherresonanz für den Aufritt der "Four Sax Brothers plus" reihte sich in jene für die vergangenen kulturellen Veranstaltungen der Vesperkirche 2023 ein. Erneut gab es in der Pauluskirche kaum mehr freie Sitzplätze.

Auch die täglichen Besucherzahlen außerhalb des Kulturprogramms übertreffen jegliche Erwartungen und sind ein Beleg für den Wunsch wieder live an der Vesperkirche teilzunehmen.