Rund 77.000 Schüler auf dem Weg zum Abitur brüteten am Montag über den Prüfungsaufgaben im Fach Deutsch - hier ein Foto aus Baiersbronn. Foto: Hopp

Für 77.000 Abiturienten im Land haben am Montag mit Deutsch die Abiturprüfungen begonnen.

Oberndorf - Um Punkt acht Uhr gab es keine Ausreden mehr: Für insgesamt rund 77.000 Schüler begann am Montag die schriftliche Abiturprüfung - für rund 60.000 Prüflinge an den allgemein bildenden und rund 17.000 Prüflinge an den Beruflichen Gymnasien. Den Anfang machte das Fach Deutsch.

Dürrenmatt, Sontag und Kästner

Die Schüler konnten insgesamt zwischen fünf Themen wählen. Drei Themen standen dabei für alle baden-württembergischen Abiturienten zur Auswahl: Zum einen die Interpretation einer Textstelle aus Dürrenmatts "Der Besuch der alten Dame" unter Einbeziehung der sprachlichen und szenischen Gestaltung. Die zweite Möglichkeit war eine literarische Erörterung, die eine Aussage der amerikanischen Schriftstellerin Susan Sontag aufgreifen sollte. Die Schüler mussten hier anhand ihrer Leseerfahrung erörtern, inwieweit sie Sontags Verständnis von Literatur zustimmen können.

Zudem stand bei den allgemein bildenden und den Beruflichen Gymnasien noch eine vergleichende Interpretation zu den Gedichten "Ein Beispiel von ewiger Liebe" von Erich Kästner und "Nur nicht" von Erich Fried zur Auswahl.

Hinzu kamen an den allgemein bildenden Gymnasien eine gestaltende Interpretation zu Heinrich von Kleists "Michael Kohlhaas" und eine Analyse und Erörterung des Textes »Der Wettlauf gegen sich selbst« von Tobias Schall. Alternativ dazu konnten die Schüler eine gestalterische Teilaufgabe wählen. Dabei mussten sie von der Annahmen ausgehen, dass ihre Schule einen Projekttag mit dem Titel "Menschenbilder heute" veranstaltet. Im Anschluss daran mussten die Abiturienten dazu eine Rede zu dem vorgegebenen Thema "citius, altius, fortius?" (schneller, höher, stärker) halten.

An den Beruflichen Gymnasien konnte zusätzlich die Analyse und Erörterung des Textes "Fahr dahin" von Christian Kortmann ausgewählt werden sowie die Ausarbeitung eines Essays auf der Grundlage eines vorgelegten Dossiers mit Texten und Schaubildern mit dem Titel "Werkstatt Zukunft - 'Hinterm Horizont geht's weiter'".