Marleen Hezel (von links), Roman Haas und Jannis Henninger haben die Zeit unterschiedlich erlebt. Foto: Cools

Marleen Hezel aus Winzeln, Jannis Henninger aus Beffendorf und Roman Haas aus Alpirsbach-Reutin haben das meiste geschafft. Die Abiturienten müssen nun nur noch die mündliche Prüfung hinter sich bringen, ehe sie in die große weite Welt entlassen werden. Hadern sie mit ihrem Schicksal als Corona-Jahrgang?

Oberndorf - Montagmorgen, 9 Uhr. Die Abiturienten vom Gymnasium am Rosenberg haben gerade die Ergebnisse der schriftlichen Abiturprüfungen mitgeteilt bekommen. Durchgefallen ist bislang keiner. Gab es böse Überraschungen? "Nee, alles in Ordnung", sagt Jannis Henninger. Er und Marleen Hezel sind recht zufrieden. Bei Roman Haas ist das anders. Bei ihm weicht das Prüfungsergebnis von seinen anderen Zensuren ab. Er fühlt sich von den Corona-Umständen auch mehr beeinträchtigt als seine beiden Mitschüler.