Die Abiturienten des Wirtschaftsgymnasiums Nagold 2022 mit ihren Klassenlehrern Alex Schwittkowski und Sebastian Kipke sowie Valentin Wais und Marcus Jooß. Foto: Adrion

42 und Abiturienten des Wirtschaftsgymnasiums Nagold ist jetzt feierlich die Zeugnisse der allgemeinen Hochschulreife in der Gemeindehalle Vollmaringen überreicht worden. Mehr als die Hälfte erhielt eine Belobigung oder einen Preis. Jahrgangsbeste ist Luisa Koske mit einem Schnitt von 1,0.

Nagold - Am frühen Abend feierten die Abiturienten die Übergabe ihrer Reifezeugnisse in der Gemeindehalle Vollmaringen. Unter Beifall zogen diese gemeinsam in die Halle ein und eröffneten den Abiball samt Zeugnisübergabe.

Anhand des Wortes des Jahres 2021 "Wellenbrecher" verglich Schulleiterin Anja Breitling die schulische Laufbahn der Abiturienten mit der Seefahrt. "Zuerst war es der Mut, das Schiff vom Anker zu lassen. Dann war es das Wissen um die tückischen Winde und die Kenntnisse der Navigation. Und es war – wie immer im Leben – das Vertrauen auf zuverlässige Mitstreiter."

Sie verwies auf die großen Herausforderungen der Coronapandemie wie Fernunterricht, Quarantäneregeln, Teststrategien und Hybridunterricht, die der Jahrgang auf dem Weg zum Abitur meistern musste. "Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen", zitierte Anja Breitling Aristoteles. "Ihr wisst, wie man die Segel optimal setzt, um Erfolge einzufahren!" So erreichte Luisa Koske erstmalig ein Spitzenabitur mit einer 1,0 und der gesamte Jahrgang erzielte das bis dato beste Gesamtergebnis an der Kaufmännischen Schule Nagold mit einem Gesamtschnitt von 2,2.

„Möge gelingen, was ihr euch erhofft!“

Abschließend wünschte Breitling den und Abiturienten eine ruhige See und gute Ziele, Stürme, die sie nicht verbiegen, aber stark machen, und Wellen, die sich brechen lassen und für alle Pläne gute Ausdauer. Wer an der Küste bleibe, der werde keine neuen Ozeane entdecken.

Stéphanie Caupin nutzte als Elternvertreterin der J2 die Abschlussfeier, um den Lehrern für ihr außergewöhnliches Engagement zu danken: "Sie haben die jungen Menschen erhoben und zu jungen Erwachsenen gemacht."

"Ich freue mich, dass wir wieder so feiern können!" Das Grußwort des Elternbeiratsvorsitzenden übernahm Jochen Hubschneider mit dem Hinweis auf eine außergewöhnliche Leistung der Absolventen. Er betonte, dass es oft wichtiger sei, das Lernen gelernt zu haben, als den Lernstoff nur reproduzieren zu können.

Jochen Hubschneider verabschiedet

Schulleiterin Anja Breitling verabschiedete Jochen Hubschneider in diesem Rahmen, welcher die Kaufmännische Schule Nagold fünf Jahre als Elternbeiratsvorsitzender unterstützt hat. Besonders hob sie sein Engagement hervor, das durchaus seine Spuren an der KSN hinterlassen werde.

Die Klassenlehrer Valentin Wais, Marcus Jooß, Alex Schwittkowski und Sebastian Kipke ließen die vergangenen drei Jahre nochmals Revue passieren und erinnerten an zahlreiche Erlebnisse, die sowohl den Unterricht als auch den Zusammenhalt der Klasse geprägt haben.

Die Scheffelpreisträgerin Luisa Koske blickte anhand der Deutschlektüren auf die gemeinsame Zeit zurück. Sie hob die anstehenden Herausforderungen wie den Klimawandel, die Coronakrise und Kriege hervor, die von allen mehr Verantwortung und gemeinschaftliches Denken erforderten. "Stellen wir uns der Verantwortung und dem Streben nach Verbesserung unserer Gesellschaft, so wie wir uns unserem Ziel dieses Abschlusses gestellt haben", forderte sie abschließend.

Katja Lorenz überreicht die Zeugnissen

Die Abteilungsleiterin des Wirtschaftsgymnasiums, Katja Lorenz, leitete die feierliche Zeugnisübergabe ein und überreichte 42 Abiturienten ihre Reifezeugnisse. Elf Schüler erhielten eine Belobigung und 15 Schüler freuten sich über einen Preis für ihren jeweiligen Abiturschnitt.

Julia Braun und Amelie Pross führten die Gäste durch das bunte Programm und bedankten sich am Ende besonders bei ihrer Mitschülerin Alexa Helber, ohne deren Organisation die Feier nicht in diesem Rahmen stattgefunden hätte. Ein weiterer Dank ging an die Schüler der Jahrgangsstufe 1 des Wirtschaftsgymnasiums, die sich um die Bewirtung der Gäste kümmerten.

Auszeichnungen und Preise:

Sonderpreise für besondere Leistungen in den jeweiligen Fächern erhielten:

Daniel Buck (Preis der Kaufmännischen Schule Nagold für Informatik)

Anna-Lena Bruder (Preis der Kaufmännischen Schule Nagold für Biologie)

Maja Bozicevic (Preis der Kaufmännischen Schule Nagold für Sprachen)

Gregor Deuter (Preis der Kaufmännischen Schule Nagold für Privates Vermögensmanagement)

Ann-Sofie Hubschneider (Preis der Gesellschaft Deutscher Chemiker)

Luisa Koske (Abiturpreis Mathematik – Dt. Mathematiker-Vereinigung)

Fynn Jeschke (Sportpreis: Alfred-Maul-Medaille)

Luisa Koske (Preis der Landeszentrale für politische Bildung)

Ann-Sofie Hubschneider (Preis des Vereins für Sozialpolitik)

Luisa Koske (Südwestmetall-Schulpreis Ökonomie)

Luisa Koske (Scheffelpreis)

Luisa Koske (Preis des Fördervereins für das beste Abitur)

Hanna Bäuerle, Anna-Lena Bruder, Daniel Buck, Ann-Sofie Hubschneider, Luisa Koske, Johannes Leidner, Neele Pietsch (Online-Stipendium von e-fellows).

Zuerkennung von Preisen und Belobigungen:

Preise:

Julian Bauer, Hannah Bäuerle, Maja Bozicevic, Julia Braun, Anna-Lena Bruder, Daniel Buck, Mathieu Caupin, Gregor Deuter, Lea-Sophie Gauß, Ann-Sofie Hubschneider, Luisa Koske, Rebekka Lamparth, Johannes Leidner, Sarah Mast, Neele Pietsch

Lob:

Alisa Bürkle, Alexandra da Rocha Nuñes, Sofia Dimas, Konrad Haizmann, Alexa Helber, Julian Katschnig, Julian Klink, Maria-Mirabella Koch, Amelie Pross, Hanna Stängle, Marco Storz

Die Abiturienten:

Julian Bauer, Hannah Bäuerle, Maja Bozicevic, Lara Braitmaier, Julia Braun, Anna-Lena Bruder, Daniel Buck, Sofia Bumüller, Alisa Bürkle, Awais Butt, Mathieu Caupin, Katarina Cosic, Alexandra daRocha Nuñes, Gregor Deuter, Sofia Dimas, Lara Elsässer, Jan Engelmann, Lea-Sophie Gauß, Konrad Haizmann, Lena Haselmaier, Alexa Helber, Loresa Hoti, Ann-Sofie Hubschneider, Fynn Jeschke, Julian Katschnig, Julian Klink, Maria-Mirabella Koch, Luisa Koske, Rebekka Lamparth, Johannes Leidner,

Marcel Lutz, Sarah Mast, Jessica Mayer, Jovana Milicev, Özlem Özübek, Neele Pietsch, Nicholas Plötz, Amelie Pross, Nadine Schäberle, Hanna Stängle, Franziska Stepper, Marco Storz.