Vier Parlaments-„Aussteiger“ vor Berliner Kulisse: Ute Vogt (SPD), Fritz Felgentreu (SPD), Sylvia Kotting-Uhl (Grüne) und die CDU-Politikerin Karin Maag (von links). Foto: Simone M.Neumann

Für viele Bundestagsabgeordnete ist nach dieser Woche nicht nur Sommerpause, sondern Schluss mit Politik. Über Erfolge und Niederlagen sprechen wir mit ihnen in einem Berliner Biergarten.

Berlin - Drüben, auf der anderen Spreeseite glänzt das Kanzleramt in der Sonne. Daneben ist das Paul-Löbe-Haus mit seinen Abgeordnetenbüros und Sitzungssälen zu sehen, zur Zeit noch Arbeitsplatz der Frauen und Männer, die an einem Tisch im Biergarten Zollpackhof Platz nehmen. Verstellt ist die Sicht auf das Reichstagsgebäude – dort, wo die Stammtischbesucher unter der Kuppel über viele Jahre debattiert, gestritten und entschieden haben. Nun verlassen sie das Machtzentrum der deutschen Politik, ihre letzte reguläre Sitzungswoche steht an. Über zusammen 113 Bundestagsjahre gibt es viel zu sagen.