Penelope Cruz hat sich vom Aberglauben verabschiedet: "Bis zu meinem 20. Lebensjahr war ich sehr abergläubisch", sagt die 43-jährige Schauspielerin. Irgendwann habe sie sich dann aber gesagt: Schluss jetzt damit! Sonst hätte sie vor lauter Rituale mit 60 das Haus nicht mehr verlassen können. Foto: dpa

Penelope Cruz hat ihn abgelegt, Taylor Swift, Heidi Klum und Mario Gomez glauben noch daran: Aberglaube und besondere Vorsicht an einem Freitag, dem 13., sind auch unter den Stars weit verbreitet.

Stuttgart - Aberglaube kann ganz schön stark sein. Fast jeder von uns pflegt Bräuche und Rituale, oft ohne dass uns das wirklich bewusst ist. Wir behängen uns mit Talismanen, nehmen Glücksbringer zu Prüfungen mit und werden bei bestimmten Zahlen-Kombinationen unruhig - zum Beispiel an einem Freitag, dem 13.

Wir haben recherchiert, welche Stars abergläubisch sind und wie sich das bei ihnen äußert. Das Resultat sehen Sie in unserer Bilderstrecke!