Die zahlreichen Zuschauer sorgten für eine tolle Stimmung in der Wildberger Schlossanlage. Foto: Stadler

Der Abschluss der Reihe "Kultur im Freien" zauberte Discofeeling in die Wildberger Schlossanlage, wie nur die schwedische Kultband ABBA Vergleichbares in den 70er-Jahren möglich machte.

Wildberg - Diesen Zauber samt einer tollen Stimmung brachte die Formation "ABBAmaniac" mit ihrer Tribute Show "Verrückt nach ABBA" für drei Stunden ins historische Gemäuer. Das Publikum tanzte und zelebrierte gemeinsam mit der Band die unvergesslichen Popsongs, sang textsicher mit und erlebte einen einzigartigen Abend unter freiem Himmel.

Zur Tribute-Show hatten "ABBAmaniac" die 32 besten Songs von ABBA in die traumhafte Kulisse der Schlossanlage Wildberg mitgebracht. Bereits ab der ersten Sekunde, als zum Konzertauftakt "Fernando" erklang, schwangen die Hände über den Köpfen des Publikums im Takt mit. Bei "Honey Honey" klatschten die Fans bereits beherzt mit. Ziel der Band war es, das gesamte Publikum zum Mittanzen zu animieren. Dafür sollten dann auch die zahlreichen Stühle im Innenhof der Schlossanlage zugunsten einer großen Tanzfläche weichen.

Fans kleiden sich im Stil ihrer Idole

Zahlreiche Konzertbesucher hatten sich im Stile der 70er-Jahre und in ähnlichen Outfits wie die schwedische Popgruppe gekleidet und feierten die unverwechselbaren Lieder von ABBA, die mit dem Sieg beim damaligen Grand Prix d’Eurovision de la Chanson, dem heutigen Eurovision Song Contest, und ihrem Song "Waterloo" 1974 den großen Durchbruch erlebten. In den acht Jahren bis zur ihrer 39 Jahre andauernden "Pause" entstanden Songs wie "I do, I do…", "Chiquitita", "Eagle", "Voulez-Vous" und "One of Us", um nur einige zu nennen.

Besucher hält es nicht auf den Stühlen

Binnen Kürze waren viele Konzertbesucher von ihren Stühlen aufgesprungen und tanzten zum Schlussmacher-Song "Knowing Me, Knowing You", "Money, Money" und zu "Mamma Mia" aus dem gleichnamigen Film und Musical. Mit "So long" ging die Tribute-Show in eine 40-minütige Pause, doch die Stimmung riss dadurch nicht ab. Die Fans genossen die Bewirtung durch den Verein "Für Wildberg Bürger- und Gewerbering" sowie den Förderverein des Schäferwagenhotels. Bei "I have a Dream" wurden die ersten Wunderkerzen entzündet, deren Wirkung in der Helligkeit des Sommerabends jedoch verpuffte. Die tolle Stimmung setzte sich mit Songs, wie "Gimme! Gimme! Gimme!" und "Super Trouper", "SOS" und "The Winner takes it all" fort, letzteres gesungen von Zweitbesetzung Jenny Hirt, die bisweilen mit Mikroproblem zu kämpfen hatte. Im Laufe der Show wechselten die beiden Sängerinnen Jenny Hirt und Madline Fausel, die mit tollen Bühnenoutfits in die Rollen von Agnetha und Anni-Frid schlüpften, ihre Glitzerkostüme mehrfach.

Auch neue Songs im Repertoire

Aus dem nach 39-jähriger Pause 2021 entstandenen neuen Album "Voyage" hielten die beiden Songs "Don’t Shut Me Down" und "I Still Have Faith In You" in das glamouröse Showprogramm Einzug. Werner Schuler spielte die Gitarre und sang zum Ende des Konzerts à la Björn "Take It Easy", gemeinsam mit den beiden Sängerinnen und Horst Fausel an den Tasten sowie Thomas Diefenbacher am Bass und Thomas Villing am Schlagzeug.

Publikum tanzt weiter

Das Publikum wollte allerdings nach dem Medley-Finale noch nicht nach Hause gehen und forderte Zugaben. "ABBAmaniac" ließ die Gäste mit "Dancing Queen" und dem noch fehlenden und lautstark eingeforderten Superhit "Thank You For The Music" weitertanzen und ABBA feiern. Den glanzvollen Schlusspunkt eines bezaubernden und begeisternden Konzertabends setzte der Song "The Way Old Friends Do", den ABBA zum Ende ihrer damaligen Konzerte im Londoner Wembley-Stadion sang. Sowohl die Konzertbesucher als auch der Veranstalter, EMT Event-Media-Tec GmbH aus Herrenberg, waren von der Show begeistert.