Nach einem Unfall mit einem Autoanhänger auf der Autobahn 8 bei Kirchheim/Teck im Kreis Esslingen kracht ein Kleinbus in die Unfallstelle. Eine Frau wird dabei lebensgefährlich verletzt. Foto: Andreas Rosar/Fotoagentur Stuttgart / Symbolbild

Ein Mann kommt mit seinem Renault auf der Autobahn 8 nahe Kirchheim unter Teck im Kreis Esslingen ins Schleudern und bleibt auf dem linken Fahrstreifen stehen - dann rast ein Kleinbus in die Unfallstelle.

Kirchheim/Teck - Bei einer Karambolage auf der Autobahn 8 nahe Kirchheim unter Teck (Kreis Esslingen) sind am Mittwoch fünf Menschen verletzt worden.

Wie die Polizei mitteilte, kam ein 50-jähriger Renault-Fahrer mit einem Autoanhänger gegen 5.50 Uhr in Fahrtrichtung München aus bislang unbekannter Ursache ins Schleudern. Das Gespann drehte sich um die eigene Achse, prallte gegen die Mittelleitplanke und blieb anschließend auf dem linken Fahrstreifen liegen. Der Autoanhänger ragte dabei auf die mittlere Fahrspur. Unverletzt stieg der Fahrer aus und warnte den nachfolgenden Verkehr.

Wenige Minuten später erkannte der herannahende 42-jährige Fahrer eines Mercedes Viano die Situation zu spät und krachte gegen den querstehenden Anhänger, der dadurch vom Renault abgerissen wurde. Der aufgeladene Pkw wurde vom Anhänger geschleudert.

Die fünf Insassen des Viano wurden bei dem Zusammenprall teilweise schwer verletzt. Eine 47-jährige Mitfahrerin erlitt lebensgefährliche Verletzungen.

Die Autobahn musste für etwa eine Stunde gesperrt werden, es kam zu einem Rückstau von mehreren Kilometern. Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf rund 50.000 Euro.