Die A-Junioren des TuS Ergenzingen sind Süddeutscher Futsal-Meister. Foto: Volker Haag

Die A-Junioren des TuS Ergenzingen haben das Unmögliche geschafft und sich den Süddeutschen Futsal Meistertitel in der Halle gesichert.

Im Finale gewann die Mannschaft von Marcel Mensch im hessischen Stockstadt gegen den FC Memmingen mit 4:2 Toren. Damit haben sich die Ergenzinger für die Deutsche Futsal-Hallenmeisterschaft qualifiziert, die bereits am Wochenende in der Sportschule in Wedau in Duisburg stattfinden wird.

Dementsprechend groß war der Jubel nach dem unerwarteten Erfolg unter den zahlreich mitgereisten Fans und den Spielern. Trainer Marcel Mensch war voll des Lobes über die Leistung seiner Mannschaft. „Wir haben ein sensationelles Turnier hier gespielt und jeder konnte sich noch einmal im Vergleich zum Turnier in Ehningen steigern.“

Meilenstein in der Vereinsgeschichte

Ergenzingens Jugendkoordinator Stefan Fuchs sprach von einem fast schon historisch anmutenden Erfolg des TuS Ergenzingen. „Das war großartig, was die Jungs hier geleistet haben, und es ist einer der größten Erfolge in unserer Vereinsgeschichte. Zumal wir überwiegend mit unserem jüngeren Jahrgang hier gespielt haben.“

Gleich bei ihrem ersten Vorrundenspiel gegen den späteren Finalgegner FC Memmingen setzte der TuS eine Duftmarke. Das Spiel gegen die Memminger wurde mit 8:0 gewonnen und in diesem Stil ging es auch im zweiten Gruppenspiel gegen den FV Biebrich weiter. Gruppenspiel zwei wurde ebenfalls deutlich mit 7:2 Toren gewonnen. Damit stand der Halbfinaleinzug fest. In diesem traf der TuS auf den Hessenmeister FV Friedrichsdorf. Dieser agierte zwar etwas defensiver, als die beiden Teams zuvor, aber die Mannschaft von Mensch ließ sich nicht beirren und gewann auch das Halbfinale deutlich mit 4:0 Toren.

Führung nach roter Karte

Auch die Stimmung in der Halle wurde dank der Fans aus Radolfzell und Memmingen hörbar angeheizt. Da Memmingen das zweite Halbfinale gegen den FC Nöttingen gewann, kam es zum erneuten Aufeinandertreffen mit dem Bayernmeister. In diesem agierten die Memminger zwar deutlich vorsichtiger als noch im Vorrundenspiel, aber nach einer roten Karte gegen den Memminger Torhüter ging der TuS mit 1:0 durch Nico Gulde, Ergenzingens besten Torschützen, in Führung.

Nico Gulde und Denis Bozicevic schraubten das Ergebnis auf 3:0 hoch, ehe den Memmingern der Treffer zum 1:3 gelang. Am Ende stand ein deutlicher 4:2-Erfolg und der Süddeutsche-Futsal-Hallenmeistertitel war unter Dach und Fach.

Auf dem Rückweg wurde auch im Bus noch ausgiebig der unerwartete Erfolg gefeiert und die frischgebackenen Meister erreichten das Gäu erst spät in der Nacht.