Der neue Ausschuss der SG Freudenstadt/Baiersbronn (von links): Markus Koenig (Vertreter Sponsoring), Alexandra Krebs (Jugendleitung), Matthias Haug (Kassier), Felix Pölling (Vorsitzender TSV), Eva Klenk (Zweite Vorsitzende SG), Nicole Kraft (Vorsitzende SG), Max Kneißler (Zweiter Vorsitzender TVB), Pascal Baur (Zweiter Vorsitzender TSV) und Tobias Graus (Vorsitzender TVB). Foto: Gubler

Die Mitgliederversammlung der Sportgemeinschaft (SG) Freudenstadt/Baiersbronn stand unter besonderen Zeichen. Knapp 50 Vereinsmitglieder versammelten sich in der Baiersbronner Murgtalhalle, um die Mitgliederversammlung samt Neuwahlen abzuhalten.

Baiersbronn/Freudenstadt - Nach der Begrüßung durch SG-Leiter Oliver Balle wurden die Hauptvereine des Turn- und Sportvereins (TSV) Freudenstadt und des Turnvereins (TV) Baiersbronn in ihre Abteilungsversammlungen entlassen. Dort standen der Jahres-, der Kassenbericht sowie die Wahlen der Vorstände an. Während beim TSV Freudenstadt der Vorstand um Felix Pölling (Vorsitzender), Pascal Baur (Zweiter Vorsitzender) und Matthias Haug (Kassier) einstimmig bestätigt wurde, standen auf Seiten der Baiersbronner Neuwahlen an.

Oliver Balle und Andreas Trück verabschiedeten sich nach jahrzehntelanger Vereinsarbeit in ihren ehrenamtlichen Ruhestand. Mit Tobias Graus (Vorsitzender) und Max Kneißler (Zweiter Vorsitzender) konnten zwei junge Nachfolger aus den eigenen Reihen für die neu zu besetzenden Ämter gefunden werden.

Klassenerhalt in der Bezirksklasse

Anschließend wurde mit der SG-Versammlung fortgefahren. Balle präsentierte in einem Rückblick der letzten zwei Jahre, welche Herausforderungen sie SG sportlich wie auch abseits des Feldes bewältigt hat. Die sportlichen Erfolge der aktiven Teams wurden besonders gewürdigt. Während sich die erste Herrenmannschaft in der Landesliga in den Top drei festsetzten konnte und den langfristigen Aufstieg in die Südbadenliga forciert, konnte die zweite Herrenmannschaft den Klassenerhalt in der Bezirksklasse unter Dach und Fach bringen. Die erste Damenmannschaft beendete die Saison auf dem vierten Tabellenplatz und blickt mit einem jungen Kader unter dem neuen Coach János Lohrer in eine vielversprechende Zukunft.

Trotz allen Erfolgen im aktiven Bereich, schaut der Verein mit großer Sorge in den Jugendbereich. Nach zwei Jahren Corona-Pandemie und unter schweren Bedingungen, den Trainingsbetrieb am Leben zu erhalten, wird deutlich, dass es immer schwieriger wird, Jugendliche für das Vereinsleben zu motivieren. "Im Jugendbereich der unteren Altersklassen erleben wir aktuell einen regelrechten Boom, bei dem wir hier mit knapp 80 Kindern am Rande der Belastungsgrenze laufen. Gleichzeitig dünnt sich die Lage, umso älter die Kinder werden, drastisch aus. Vermutlich werden wir in den kommenden vier bis fünf Jahren keine eigene A-Jugend mehr stellen können", erklärte SG-Jugendleiterin Alexandra Krebs kritisch in ihrem Jahresbericht.

Heimspieltage haben sich zu gut besuchten Höhepunkten entwickelt

Neben den sportlichen Erfolgen hat die Schwarzwald-SG auch abseits des Feldes einiges zu bieten. Die SG Freudenstadt/Baiersbronn sieht sich selbst zur Zeit als "einer der dynamischsten Vereine der Region". Die Heimspieltage haben sich in den vergangenen Jahren zu gut besuchten Höhepunkten entwickelt, bei denen oft mehrere hundert Zuschauer in den eigenen Hallen begrüßt werden können.

Vor knapp zwölf Monaten trat Balle an die Vorstandschaft heran und kündigte seinen Rückzug als SG-Leiter an. "Ich war knapp 20 Jahre an vorderster Front dabei. Ich bin an einem Punkt angekommen, an dem Abnutzungserscheinungen spürbar werden", so Balle, der sich jetzt ganz auf die Rolle des Handball- Zuschauers und des gelegentlichen Hallensprechers konzentrieren möchte.

Nicole Kraft und Eva Klenk sind neue Vorstände

Unter stehenden Ovationen und minutenlangen tosendem Applaus dankten die zahlreichen Mitglieder einem sichtlich gerührten Oliver Balle für sein Engagement.

Ebenso wurde sein Stellvertreter Simon Höfler nach knapp siebenjähriger Tätigkeit als zweiter Vorsitzender verabschiedet. "Nachdem es mich beruflich und privat in die Metropolregion Rhein-Neckar verschlägt, werde ich mein Amt nicht mehr zu aller Zufriedenheit ausführen können", sagte Höfler, der dem Gremium weiterhin in unterstützender Funktion erhalten bleiben wird. Der Staffelstab der SG-Leitung wurde an Nicole Kraft (Vorsitzende) und Eva Klenk (Zweite Vorsitzende) weitergereicht, welche einstimmig als neue Vorstände gewählt wurden. Im Amt bestätigt wurde Kassier Matthias Haug.

Hype um den Handball

"Den Hype um den Handball in der Region müssen wir versuchen mitzunehmen, um einen soliden Unterbau in der Jugend aufzubauen und viele andere Herausforderungen bewältigen zu können. Wenn wir zusammenstehen, werden wir es schnell schaffen, in die großen Fußstapfen hineinzuwachsen", bilanzierte Kraft in ihrer ersten Rede als Leiterin.