Auf der A 81 bei Ehningen bekommt die Autobahn am Wochenende einen neuen Asphaltbelag. Daher müssen drei der sechs Fahrspuren gesperrt werden. (Symbolfoto) Foto: dpa

An diesem Wochenende müssen drei der sechs Fahrspuren der A 81 bei Ehningen (Kreis Böblingen) gesperrt werden. Die Autobahn bekommt rund um die Würmtalbrücke eine neue Flüsterasphaltdecke. Die Arbeiten dauern noch bis Montagmorgen um 5 Uhr.

Ehningen - Die Geduld von Reisenden auf der Autobahn 81 wird erneut auf die Probe gestellt. Auch an diesem Wochenende müssen drei der sechs Fahrspuren bei Ehningen (Kreis Böblingen) gesperrt werden, weil die Autobahn rund um die Würmtalbrücke eine neue Flüsterasphaltdecke bekommen soll. Diesmal sind zwei Spuren in Richtung Stuttgart und eine in Richtung Singen betroffen, wie das Regierungspräsidium Stuttgart mitteilte. Die Arbeiten werden von Freitagabend 18 Uhr bis Montagmorgen 5 Uhr dauern. Erneut soll ein Teil des Verkehrs über die Gegenfahrbahn geführt werden. Die Strecke ist mit rund 90.000 Fahrzeugen am Tag stark belastet.

Bereits am vergangenen Wochenende war die Autobahn von Freitagabend bis Montagfrüh teilweise gesperrt worden. Zeitweise staute sich der Verkehr auf mehrere Kilometer. „Es gab aber weniger Staus, als wir befürchtet hatten“, sagte ein Sprecher des Regierungspräsidiums. Auch Unfälle seien zum Glück ausgeblieben. Sollte der Verkehr in den Spitzenzeiten an diesem Wochenende wieder stocken, rät er allen Ortskundigen, auf kleinere Straßen wie Bundes- und Landesstraßen auszuweichen.

Das Regierungspräsidium machte deutlich, dass sie zu den Arbeiten verpflichtet seien. Der Flüsterasphalt konnte nach dem Ausbau der Autobahn Ende 2012 nicht früher ausgebracht werden, weil das Wetter bis zum vergangenen Wochenende nicht warm und trocken genug war. Der Asphalt hat viele kleine Hohlräumen. Sie sollen den Lärm verschlucken, der zwischen Reifen und Belag entsteht.