Die 40 Hunde wurden provisorisch untergebracht. (Symbolfoto) Foto: VILevi/ Shutterstock

Bereits am Wochenende hat die Polizei auf der A 81 auf Höhe des Autobahnkreuzes Hegau einen Kleintransporter mit Hunden aus Rumänien aus dem Verkehr gezogen.

Mühlhausen-Ehingen - Bei der Kontrolle am Samstagmittag fanden die Beamten im Laderaum insgesamt 40 Hunde, die von Rumänien in die Bundesrepublik eingeführt wurden. Die Tiere saßen zusammengepfercht in zu kleinen Käfigen, teilweise eingekotet und verschmutzt. 

Den Beamten fielen zudem diverse Ungereimtheiten bei den zu den Tieren gehörenden Dokumenten und Impfbescheinigungen auf, heißt es weiter in dem Bericht des Polizeipräsidiums Konstanz

Tiere werden provisorisch untergebracht

Die "Tierrettung Südbaden/Hegau" organisierte vorübergehend eine provisorische Unterbringung der Tiere bei zwei Tierheimen, da diese voll belegt waren. Die Untersuchung durch Amtstierärzte bestätigte den Verdacht der Polizei. 

Aufgrund zahlreicher Verstöße wurde bei dem 38-jährigen, selbständigen Transportunternehmer eine fünfstellige Sicherheitsleistung angeordnet. Die Hunde und das Transportfahrzeug wurden beschlagnahmt.

Lesen Sie auch: Exkremente und Schimmel in Hunde-Transporter auf A 81