Ein Autowrack auf der A 5. Neun Fahrzeuge waren insgesamt an dem Unfall beteiligt. Foto: dpa

Bei einem schweren Unfall auf der A 5 sind eine Mutter und ihre Tochter ums Leben gekommen.

Herbolzheim - Bei einem Verkehrsunfall auf der Autobahn 5 (Basel-Karlsruhe) mit acht beteiligten Autos sind zwei Menschen ums Leben gekommen und sechs Autoinsassen schwer verletzt worden.

Verursacht wurde der Unfall in der Nacht zum Mittwoch bei Herbolzheim (Kreis Emmendingen) von zwei Autos auf der Überholspur, teilte die Polizei mit.

Die beiden Autos stießen aus noch ungeklärter Ursache zusammen und blieben danach auf der Autobahn stehen. Ein Sattelzug musste deshalb scharf bremsen. Ein 51 Jahre alter Autofahrer konnte nicht mehr reagieren und raste mit seinem Kleinwagen in den vor ihm fahrenden Lastwagen.

Der 51-Jährige wurde lebensgefährlich verletzt. Seine neben ihm sitzende gleichaltrige Ehefrau und die 24-jährige Tochter starben im Wrack ihres Autos.

Vier weitere Autos rasten anschließend in die Unfallstelle. Die Verletzten wurden in Krankenhäuser gebracht.

Die Polizei schätzte den Sachschaden auf 38.000 Euro. Für die Bergungsarbeiten musste die Autobahn in Fahrtrichtung Karlsruhe fast sechs Stunden gesperrt werden.