Auf sie ist Verlass: Die Dorfgemeinschaft, hier am Kürbiswagen, hat für das Jubiläum ganze Arbeit geleistet. Foto: Malin Hammann

Drei Tage lang hat die Gemeinde Grömbach ihren 950. Geburtstag mit dem ganzen Ort und mitten im Ort gefeiert. Die Organisatoren ziehen eine äußerst positive Bilanz.

Nach der Eröffnung am Freitag mit Würdigung des 20-jährigen Bestehens der örtlichen Jugendfeuerwehr wurde das Festwochenende in Grömbach am Samstagnachmittag mit dem Programm für Kinder rund um Karussell, Hüpfburgen und Kinderschminken fortgesetzt.

 

Auf der Festmeile luden neben Pilswägen mehrere Bewirtungsstationen zum Genuss und zum Verweilen in Pavillon-Zelten ein.

Das bewirtete Festzelt beim Feuerwehrhaus öffnete wieder seine Pforten und füllte sich restlos für den abendlichen Auftritt der „Zellberg Buam“ mit stimmungsgeladener Volksmusik. Mitsingend, auf Tischen stehend und vor der Bühne tanzend, feierten die Gäste ausgelassen den 950. Geburtstag von Grömbach.

Party im Lindenforum

Die jüngeren Festbesucher strömten zur Mallorca-Party mit DJ DNS ins Lindenforum. Bei coolen Drinks und angesagten Cocktails von den Bars im Foyer wurde bis tief in die Nacht gefeiert und getanzt. Die Gäste folgten also dem Appell von Bürgermeister Daniel Wolber vom Freitagabend und ließen es kräftig krachen.

Am Sonntagmorgen ging es mit einem gut besuchten Festgottesdienst in der St.-Georgs-Kirche weiter. Der Frühschoppen und Aktionen auf der liebevoll dekorierten Festmeile samt kulinarischen Genüssen zogen erneut viele Einheimische und Gäste an. Die Feuerwehr, verantwortlich für die Bewirtung im Festzelt, servierte einen „Jubiläumsteller“. Der Vormittag wurde von der Spielberger Trachtenkapelle musikalisch umrahmt.

Rührige Dorfgemeinschaft

Handwerker, wie der Grömbacher Zimmermeister Gerhard Gleiser, demonstrierten neben der Flößerzunft Oberes Nagoldtal ihre Arbeit, es gab Eis vom Bauernhof, Honig und Handarbeiten, und mehrere Infostände komplettierten das Angebot auf der Außenmeile. Der Kirchenchor lud zu Kaffee und Kuchen ein.

Die Dorfgemeinschaft präsentierte im Museum eine kleine Oldtimerausstellung rund um die Vergangenheit von Grömbach und hatte auch die liebevolle Dekoration im Ort übernommen. Im Kindergarten Löwenzahn erfreute der Elternbeirat die jüngsten Gäste mit einer Spielstraße, ergänzend zu den Hüpfburgen in Festzeltnähe. Innehalten war im Raum der Stille in der Kirche möglich.

Ruhiger wurde es in Grömbach nach den ausgelassenen Feierlichkeiten erst wieder am Sonntagabend, nachdem die Aufräumarbeiten abgeschlossen waren und das Organisationsteam mit den Helfern am Pilswagen auf den großen Erfolg der gelungenen 950-Jahr-Feier anstoßen konnte. Das Konzept der rund zwei Jahre andauernden Vorbereitungen für die Jubiläumsfeier ging auf. Die Erwartungen, so Bürgermeister Wolber, seien nicht nur erfüllt, sondern mit dem gelungenen Festwochenende „weit übertroffen“ worden.