Der Belcanto-Chor unter Leitung von Martin Schoch umrahmte den Wortgottesdienst mit Pastoralreferentin Lioba Jörg. Foto: Weis

Sehr ausgiebig wurde die 800-Jahr-Feier von Schapbach gefeiert. Vor allem am Sonntag war von vormittags bis in die Abendstunden der Besucheransturm groß, denn es wurde Musik non-stop geboten.

Bad Rippoldsau-Schapbach - Die Besucher kamen voll auf ihre Kosten. Ein großes Lob wurde dabei den Organisatoren Sebastian Kaluza, Uwe Weis, Markus Müller, Tourist-Infoleiter Josef Oehler und Bürgermeister Bernhard Waidele gezollt. Denn das ganze Jubiläumsfest war bis auf das kleinste Detail vorbereitet und hervorragend organisiert. Und auch das Wetter spielte an den Jubiläumstagen mit.

Der Festsonntag wurde auf dem Festplatz mit einem Wortgottesdienst mit Pastoralreferentin Lioba Jörg eröffnet. Die Mitgestaltung hatte der Belcanto-Chor unter Leitung von Martin Schoch sowie dem Gemeindeteam übernommen. Die Fürbitten sprachen die Vereinsvertreter von Schapbach. Lioba Jörg sagte in ihrer Ansprache: "Sorgen, Angst und Wünsche sollten wir in diesen Gottesdienst legen." Als sehr positiv zu bewerten sei die Hilfsbereitschaft, das Engagement und das Zusammengehörigkeitsgefühl der Menschen in Schapbach. So könne man auch eine 800-Jahr-Feier gemeinsam gut bewältigen und zusammen feiern.

Bau eines Floßes demonstriert

Zum Frühschoppenkonzert musizierte die Trachtenkapelle Hartheim am Rhein unter Dirigent Fabian Grabert. Die Kapelle, die sich auf Polkas und Märsche spezialisierte, fand ein dankbares Publikum vor. Mit Patricia Oehler spielt auch eine Schapbacherin in dieser Kapelle mit.

In vielen Familien blieb am Sonntag die Küche kalt, denn ein reichhaltiger Mittagstisch wurde angeboten und die vielen Helfer hatten alle Hände voll zu tun um die zahlreichen Besucher zu bewirten.

Den Bau eines Floßes demonstrierte am Nachmittag die Wolfacher Flößergilde mit Oberflößer Andreas Erker. Fünf Einzelstämme wurden in gleicher Länge zu einem Gestöhr zusammengebunden, es wurde geschnäzt und auch Wieden gedreht. Es war eine schweißtreibende Arbeit bei diesen sommerlichen Temperaturen. Zahlreiche Schaulustige verfolgten dieses Szenario.

Derweil ging es auf dem Festplatz mit Musik weiter. Hüttenorgler Roland Epting und seine Frau Manuela als das Duo "Edeltattoo" sorgten für mächtig Stimmung. Mit ihren volkstümlichen Melodien und bekannten Schlagern brachten sie eine tolle Stimmung auf das Festgelände, das wiederum sehr gut besucht war.

Ausgelassene Stimmung

Zum Abschluss am Sonntagabend spielte die Kapelle "Alpenchili". Die vier Musiker verstanden es prächtig die Festgäste mit ihren vielen Fans bis Mitternacht in guter Laune zu halten. Der Festplatz war nochmals voll besetzt. Bei volkstümlichen Melodien, Schlagern, Rock- und Popmusik zog die Kapelle alle Register ihres Könnens und es herrschte eine ausgelassene Stimmung unter dem aufgestellten Zeltfallschirmdach.

Auch für die Kinder wurde mit den Fahrattraktionen etwas geboten. So wurde die 800-Jahr-Feier mit vielen Besuchern auch aus der ganzen Umgebung zu einem gelungenen Fest.