Cheforganisator Dirk Sieber ist überglücklich: Das Jubiläum "800 (+2) Jahre Benzingen" war rundum ein Erfolg. Foto: Eyrich

Mit einem solchen Ansturm hätte Cheforganisator Dirk Sieber am Jubiläumswochenende nicht gerechnet – und ist wie alle Beteiligten positiv überrascht worden.

Winterlingen-Benzingen - Dirk Sieber ist erleichtert und überglücklich: Das große Jubiläum "800 Jahre Benzingen", auf das die Ortschaftsräte und Vereine mehr als zwei Jahre hingearbeitet hatten und das sie zweimal coronabedingt vertagen mussten, ist endlich über der Bühne – und war ein voller Erfolg, wie der Vorsitzende des Festausschusses strahlend berichtet.

"Sehr positiv überrascht bin ich vom Samstagabend, weil in mehreren Orten rund um Benzingen ebenfalls etwas geboten war." Doch die Band "Trio Infernale" mit ihrem Frontmann Juan Garcia – den Winterlingern vor allem als Bäderchef der Großgemeinde bekannt – hat gezogen und sowohl das Festzelt als auch die Tanzfläche prall gefüllt.

Nach den beiden Erfolgen wird weitergefeiert bis nach Mitternacht

Auch am Sonntag – "der war Bombe!" – sei der Ansturm unerwartet hoch gewesen, und zwar trotz des Relegationsspiels zwischen den Fußballmannschaften des FC Winterlingen und des TSV Benzingen im dritten Ort der Großgemeinde, in Harthausen. Dass die Benzinger das Spiel mit 4:0 haushoch gewonnen haben, hat den Jubiläumssonntag gekrönt. Damit steigen die Benzinger in die Bezirksliga auf, die Winterlinger in die Kreisliga A ab. "Die AH-Fußballer und die Radfahrer des TSV Benzingen sind natürlich zum Spiel rüber, aber danach zurückgekommen, um beim Abbau zu helfen", berichtet Sieber, der sich der anschließenden Siegesfeier am Benzinger Fußballplatz noch angeschlossen hat und erst nach Mitternacht nach Hause ging – nicht als Letzter, wie er geheimnisvoll verrät.

Organisatoren müssen Getränkemarkt plündern

Größere Probleme habe es zu keinem Zeitpunkt des Wochenendes gegeben, freut sich Dirk Sieber. Zwar habe das Team am Samstag Essen nachordern und am Sonntagnachmittag einen Benzinger Getränkemarkt "ausräumen" müssen, weil unter anderem saurer und süßer Sprudel ausgegangenen waren – Schlimmeres hatte die Hitze allerdings nicht angerichtet und das Team des Roten Kreuzes wenig zu tun: Kleinere Wehwehchen und ein gebrochener Finger – in der Hüpfburg tobten ein paar Kinder allzu heftig – waren alles, was zu verarzten war.

"Hau den Lukas" hat einer zu wörtlich genommen

Komplett ausgefallen ist hingegen ein Spielgerät, und zwar schon Samstagnacht: "Hau den Lukas" hatte ein starker Mann allzu wörtlich genommen.

Besonders gefreut hat den Festausschuss-Vorsitzenden die Tatsache, dass Bürgermeister Michael Maier nicht nur Schirmherr war – er habe die Musikanlage aus Winterlingen persönlich angeliefert und angeschlossen, und am Ende dann auch wieder abgebaut. "Das war echt stark von ihm", lobt Sieber.

Sein "persönliches Highlight" des Festwochenendes war für Sieber die Tatsache, "dass wir es geschafft haben, quer durch alle Vereine, dass alles reibungslos funktioniert hat". Wenngleich nur wenige die Benzinger Vereinslandschaft besser kennen dürften aus ihr Vereinssprecher, so hat sie Siebers Erwartungen dennoch weit übertroffen.

Der Erlös bleibt im Ort und kommt allen zugute

Nun müssen alle zusammen nur noch eine Entscheidung treffen: Wofür sie den Erlös des Jubiläumswochenendes verwenden: "Er soll einer gemeinnützigen Aktion oder einem Projekt im Ort zugute kommen", sagt Sieber.

Der hatte ja vor fünf Jahren die Silbermedaille im Landeswettbewerb "Unser Dorf hat Zukunft" geholt und mit den damit verbundenen Aktionen und Projekten bereits bewiesen, dass die Benzinger gemeinsam viel auf die Beine stellen können. Mit ihrem Ortsjubiläum, auf das sie so lange warten mussten, haben sie nun noch einen draufgesetzt – und dafür, das freut Dirk Sieber besonders, "sehr viel Lob von allen Seiten geerntet".