Der Festumzug wurde von Ortsvorsteher Ewald Hoffmann (Mitte) und den Ortschaftsräten angeführt, dahinter die Musikkapelle St. Marienkirchen, Partnerverein der Musikkapelle Benzingen. Foto: Eyrich

Endlich konnten die Benzinger ihr Ortsjubiläum "800 Jahre" feiern – zwei Jahre hatten sie sich gedulden müssen und sind nun dafür belohnt worden: mit perfektem Wetter und einem unerwarteten Besucheransturm

Winterlingen-Benzingen - "An Tagen wie diesen" spielte die Musikkapelle Benzingen mit Dirigent Horst Marquardt zu Beginn eines tatsächlich unvergesslichen Jubiläumsfestes, zu dem Petrus Kaiserwetter geschickt hatte. Bürgermeister Michael Maier als Schirmherr, Landrat Günther-Martin Pauli und Ortsvorsteher Ewald Hoffmann warfen einen Blick auf die Geschichte seit der ersten Erwähnung des Orts im "Codex Salemitanus", in dem die Schenkung der Gräfin Adelheid von Sigmaringen an das Kloster Salem vermerkt ist.

Motto: Weil Benzingen onsere Hoimat ischt!

Maiers Dank galt vor allem dem Festausschuss um Vereinssprecher Dirk Sieber und dem Arbeitskreis Jubiläumsband mit Ellen Wiehl, Walter Sieber und Axel Wagner sowie den vielen Helfern, die auf ihren Shirts stolz das Motto trugen: "Weil Benzingen onsere Hoimat ischt" – laut Ewald Hoffmann auf der "Sonnenseite der Schwäbischen Alb". Er schwärmte vor allem vom "Wir-Gefühl" der 1100 Einwohner und dem Zusammenhalt der Vereine.

Pauli erinnerte an den "Höhepunkt der Ortsgeschichte", als Benzingen 1973 zum Zollernalbkreis kam, und betonte: "Benzingen ist ein starkes Stück Zollernalbkreis und ein starkes Stück Winterlingen".

Warum trinken die Gemeinderäte schon Bier?

Freilich wunderte er sich, dass die Gemeinderäte schon Bier im Glas hatten, ehe er und Michael Maier die zwei Fässer Freibier anstachen – Pauli mit etwas mehr Erfolg als Maier, dem ein Fachmann zur Seite sprang.

Dirk Sieber durfte sich über die Erstprägung der Sondermünze in Silber und ein Shirt mit dem Aufdruck "Cheforganisator" sowie eine Jubiläums-Kappe freuen, die es auch noch zu kaufen gibt. Danach folgte eine Premiere: Die Musikkapelle und die Guggamusik "Germanen-Pfetzer" um Elena Schachtschneider gaben gemeinsam fetzige Stücke zum Besten. Für die ausgelassene Party-Stimmung am Abend zeichnete das "Trio Infernale" mit Frontmann Juan Garcia verantwortlich, der es sichtlich genoss, vor proppenvollem Zelt zu rocken.

Die Gemeinschaft im Ort ist stark – und zum Fest stärker denn je

Der Sonntag begann mit dem Festgottesdienst, in dem auch das Patrozinium der Kirche St. Peter und Paul gefeiert wurde, die örtlichen Chöre Himmelspforte und Liederkranz sangen und Pater Alex Anoop dazu aufrief, sich umeinander zu kümmern.

Wie stark die Benzinger Gemeinschaft ist, zeigte der Jubiläumsumzug, in dem sich alle Vereine präsentierten. Am Wasserturm stellte Walter Sieber die Musikkapellen St. Marienkirchen und Benzingen, seit langem verbunden, den TSV, die Feuerwehr, den Tischtennisclub, die Fördervereine Wasserturm und Backhaus, die Germanenzunft, den Liederkranz, die Kirchengemeinde, den Motorradclub, den Ski- und Wanderverein und den Reitclub Blättringen vor, die zu Fuß, mit Fahnen und Fähnchen die Zuschauer grüßten, gefolgt von rund 50 Traktoren und landwirtschaftlichen Maschinen, die vor allem die Kinder staunen machten. Sie reihten sich anschließend neben rund 30 originellen Oldtimern auf.

Benzingen von oben ist genau so schön

Am Sportplatz startete der Helikopter aus Friedrichshafen zu zehnminütigen Rundflügen, während die Musikkapelle St. Marienkirchen aus Oberösterreich und die Musikvereine Winterlingen und Harthausen die Gäste unterhielten. Patrick Simm prägte mit lautem Knall die Jubiläumsmünzen in Zinn, Kupfer, Silber und Gold und toppte damit sogar die Lautstärke am "Hau den Lukas".

Die Kinder tobten sich auf der Hüpfburg und beim Torwandschießen aus, drehten ihre Runden auf dem bunten Karussell und beim Ponyreiten, ließen sich die Gesichter bunt bemalen oder zogen ihre Eltern zum Süßigkeitenstand: Gebrannte Mandeln gehen auch bei brennender Sonne. Auf dem kleinen Jahrmarkt lockten aber auch regionale Produkte.

Löschen – auch gegen die Hitze

Die Schauübung der Feuerwehr Benzingen fand ebenso großes Interesse wie die zehnminütigen Hubschrauber-Rundflüge, und das Wasser, mit dem Jugendwehr eigentlich einen Brandherd löschen wollte, nutzten viele in der Mittagshitze, um sich abzukühlen. Zum Festausklang gab’s außerdem coole Musik mit den "Lenz Brothers".