Dramatische Szenen am „Abtsberg“: Alle rund 70 Bewohner des Gengenbacher Pflegeheims konnten von der Feuerwehr in Sicherheit gebracht werden, teilt die Polizei mit. Foto: Moser

Großeinsatz am Mittwochnachmittag in Gengenbach: Gegen kurz vor 14 Uhr gingen mehrere Notrufe bei der Leitstelle über einen Gebäudebrand in der Seniorenresidenz Kinzigtal in Gengenbach ein. Alle rund 70 Bewohner wurden in Sicherheit gebracht.

Nach einem Feuer in einem Gengenbacher Seniorenheim am Mittwochnachmittag, hat die Polizei die Ermittlungen aufgenommen. Ein Bewohner soll gegen 13.45 Uhr den Brand gelegt und in dessen Verlauf auch einen Mitarbeiter angegriffen und verletzt haben, teilt die Polizei mit. Die alarmierten Einsatzkräfte retteten die rund 70 Bewohner und 30 Mitarbeiter und konnten den Brand um 14.50 Uhr abschließend löschen.

Bewohner wurden offenbar keine verletzt

„Durch das Feuer wurden nach aktuellen Erkenntnisstand keine Bewohner verletzt“, berichtete Polizeisprecher Wolfgang Kramer im Gespräch mit unserer Redaktion. Eine Mitarbeiterin musste wegen eingeatmetem Rauchgasen jedoch behandelt werden.

Der 51 Jahre alte Tatverdächtige, der sich im Rahmen der Tat offenbar selbst Verletzungen zugefügt hatte, konnte vorläufig festgenommen werden. Er wurde unter Polizeibegleitung in eine Klinik gebracht.

Kriminalpolizei nimmt Ermittlungen auf

Die Hintergründe der Tat sind nun Gegenstand der Ermittlungen. Die weitere Unterbringung der Bewohner, die derzeit unter anderem durch den Rettungsdienst betreut werden, sei in Planung.