Der Bus erfasste am ZOB in Oberndorf einen Fußgänger. (Symbolfoto) Foto: connel_design/Fotolia.com

Ein 78-jähriger Fußgänger ist am Montagmittag am ZOB Oberndorf von einem Bus erfasst und dabei verletzt worden.

Oberndorf - Kurz nach 12 Uhr hielt laut Polizei der Fahrer des Busses parallel zum Bahnhofsgebäude am ZOB, um die Fahrgäste aussteigen zu lassen. Danach bog er mit dem Bus ab, um an einer weiteren Haltestelle wieder Fahrgäste einsteigen zu lassen. Dabei beschleunigte der Mann das Fahrzeug zu stark. Es geriet auf die erhöht abgesetzte Haltestelle, erfasste den 78-jährigen Fußgänger und prallte anschließend noch leicht gegen eine Laterne.

 

Kein technischer Defekt

Der zu Boden gestürzte Mann zog sich leichte Verletzungen zu. Am Bus entstand rund 1000 Euro Sachschaden. Eine eintreffende Rettungswagenbesatzung versorgte den 78-jährigen Fußgänger und brachte ihn zur weiteren Behandlung in eine Klinik.

Ein vom Busfahrer vorgegebener technischer Defekt an dem Bus, der zu dem Unfall geführt haben soll, konnte bei der staatsanwaltschaftlich angeordneten technischen Untersuchung des Fahrzeugs nicht bestätigt werden. Deshalb geht die Polizei aktuell von einer Fehlbedienung des Busses durch den Busfahrers aus.