Die Unbekannten setzten den 77-Jährigen in mehreren Anrufen unter Druck. (Symbolfoto) Foto: dpa

Betrüger haben am Freitagnachmittag gegen 16.15 Uhr über 50.000 Euro in der Eduard-Conz-Straße erbeutet. 
 

Calw - Nach derzeitigem Stand der Polizeiermittlungen meldete sich ein Unbekannter bei einem 77-Jährigen aus Calw und schockte diesen mit der Nachricht, dass sein Bekannter einen Autounfall hatte und aufgrund eines zu hohen Punktekontos in Flensburg die Polizei nicht rufen könne. Um mit dem vermeintlichen Unfallgegner den Sachverhalt klären zu können, müsse er dringend eine Sicherheitsleistung bezahlen.

Der 77-Jährige wurde laut Polizei in weiteren Anrufen unter Druck gesetzt, weshalb er sich schließlich daraufhin einließ, das Geld zu übergeben. Die Übergabe fand auf dem Parkplatz der Waldorfschule bei einem weiteren Unbekannten statt. Der Mann entfernte sich dann in unbekannter Richtung.

Polizei sucht Zeugen

Der Täter bei der Geldübergabe wird wie folgt beschrieben: männlich, zirka 25 bis 30 Jahre alt, 1,70 bis 1,75 Meter groß, schmächtige Gestalt, schwarze Haare. Er trug eine Hornbrille mit dunklem Gestell und eine schwarze Weste mit roten beziehungsweise gelben Querstreifen. Der Täter hatte eine schwarze Tragetasche bei sich, die er zusammengerollt in der Hand hielt. Weitere Hinweise liegen der Polizei nicht vor.

Ob der Unbekannte auch die Schockanrufe getätigt hatte, ist Gegenstand der aktuell laufenden Ermittlungen der Kriminalpolizei.

Zeugen oder Hinweisgeber werden gebeten, sich mit dem Kriminaldauerdienst unter Telefon 07231/186-4444 in Verbindung zu setzen. Weitere Hinweise der Polizei-Beratung: www.polizei-beratung.de