Bürgermeister Philipp Saar (Zweiter von rechts) gratuliert den Siegern und Teamvertretern vom diesjährigen Stadtradeln. Foto: Wölfle

Die Sieger des diesjährigen Stadtradelns in Haslach stehen fest. Bürgermeister Philipp Saar gratulierte im alten Kapuzinerkloster und überreichte Urkunden und HGH-Gutscheine im Wert von insgesamt 760 Euro. Heiner Hättich war der aktiveste Radler.

Haslach - Von insgesamt 483 registrierten Radlern waren in Haslach dieses Jahr 413 aktiv dabei, siebzehn Teams nahmen teil. Das ist seit Beginn der Kampagne vor drei Jahren bisher die höchste Anzahl an Teilnehmern, die in der Hansjakobstadt an den Start gingen, um zu Gunsten der Umwelt kräftig in die Pedale zu treten. Und die Höhe der geleisteten Kilometer kann sich wahrlich sehen lassen: 77 650 Kilometer wurden geradelt. Das entspricht einer CO2-Vermeidung von insgesamt 12 000 Tonnen.

"Wir dürfen heute eine Prämierung für diejenigen starten, die radelnd nicht nur was für sich, sondern auch für die Umwelt getan haben", lobte Bürgermeister Philipp Saar, der die Sieger, die in die Kategorien "Aktivstes Team – absolute Kilometer", "Aktivstes Team – relative Kilometer pro Kopf", "Größtes Team" und "Aktivste Radler" eingeteilt waren, per Handschlag mit Urkunden und HGH-Gutscheinen auszeichnete. "Es ist mir eine große Freude, dass ich sie heute ehren darf und ich wünsche mir, dass sie alle auch weiterhin sportlich unterwegs sind", fügte er an.

Bildungszentrum stellt das größte Team

Den ersten Platz der Kategorie "Aktivstes Team – absolute Kilometer", mit 13 273 Kilometer und einer Ersparnis von 2 044 Kilogramm CO2, ergatterte das Team "Lebenshilfe im Kinzig- und Elztal". Der stellvertretende Vorstand Hans-Peter Harter durfte den Preis von 100 Euro entgegennehmen. Karl-Heinz Schöner nahm das Preisgeld in Höhe von 70 Euro für den "Verschönerungsverein Bollenbach" entgegen. Das Team erreichte den zweiten Platz, radelte 8 952 Kilometer und ersparte so der Umwelt 1 379 Kilogramm CO2. Das Team "Sparkasse Kinzigtal – Team Haslach" war insgesamt 6 091 Kilometer geradelt und sparte 938 Kilogramm CO2 ein. Katharina Jilg nahm stellvertretend den Preis in Höhe von 50 Euro entgegen.

In der Kategorie "Aktivstes Team – relative Kilometer pro Kopf" hatte Dietrich Termer von "Schmidt Bike Shop" mit 694 Kilometern und 100 Euro Preisgeld die Nase ganz vorn. Michael Wichmann vom Team "Lebenswertes Kinzigtal" erreichte mit 439 Kilometern den zweiten Platz und erhielt 70 Euro. Florian Wölfle vom "Moser GmbH Rad Team" ergatterte mit 293 gefahrenen Kilometern 50 Euro Preisgeld und den dritten Platz.

Unter der Kategorie "Größtes Team" erhielten die Radler des Haslacher Bildungszentrums mit 148 Aktiven den Zuschlag für den ersten Platz. Marco Fritzsche und Carmen Dierolf nahmen den Gewinn von 100 Euro entgegen. Saar überreichte Luzia Moser vom Team "Afterwork Biker/TV Haslach", das mit 46 Personen mit von der Partie war und den zweiten Platz belegte, das Preisgeld von 70 Euro. Die Gruppe "Evangelische Kirche – Fehrenbacherhof" landete mit 28 Radlern auf dem dritten Platz. Jutta Hauer nahm das Preisgeld von 50 Euro entgegen.

Besondere Ehrung für Pfarrer Christian Meyer

Den "Aktivsten Radler" stellten das "Sparkasse Kinzigtal – Team Haslach". Heiner Hättich war in den drei Wochen sagenhafte 2 159,5 Kilometer geradelt. Er erhielt für diese beeindruckende Leistung ein riesiges Lob von Saar und 50 Euro Preisgeld. Dietrich Termer vom "Schmid Bike Shop" wurde mit 1 710 Kilometern Zweiter und freute sich über 30 Euro. Wolfgang Schmid vom Team "Lebenswertes Kinzigtal" landete auf dem Bronze-Platz und wurde mit 20 Euro Preisgeld ausgezeichnet.

"Stadtradel-Star" wurde Pfarrer Christian Meyer, der in diesen drei Wochen kein Auto von innen gesehen hatte. Seitens der Stadt wurde er mit einem Karton Wein ausgezeichnet.

Haslach sei, so Saar, im Ortenaukreis, ohne Berücksichtigung der Einwohnerzahlen, von 38 Kommunen auf dem fünften Platz gelandet. Im ganzen Land liege der Ortenaukreis auf Platz sechs. Unter den Kommunen mit weniger als Zehntausend Einwohnern habe man den elften Platz belegt. Bundesweit liege der Ortenaukreis auf Platz 15, Haslach bei den Kommunen unter zehntausend Einwohnern auf Platz 25.