Mit einem abwechslungsreichen Programm für Groß und Klein feiert Schönwald im nächsten Jahr sein 750-jähriges Bestehen. Die Merchandising-Artikel für das Jubiläum können bereits jetzt schon beim Weihnachtsmarkt am Freitag erworben werden.
750 Jahre Schönwald – das wird ein ganzes Jahr lang gefeiert. Nun stellte die Gemeinde das Programm vor. Erfreulich ist: Die Merchandising-Artikel können bereits erworben werden. Der Heimatverein bietet sie beim Weihnachtsmarkt am Freitag, 29. November, im Untergeschoss der Uhrmacher-Ketterer-Halle an. Denn das Jubiläumsjahr soll auch den Zusammenhalt innerhalb des Dorfs stärken.
Die Zusammenarbeit mit der Gemeinde Schonach, die 2025 ebenfalls ihr 750-jähriges Bestehen feiert, funktioniert laut den Schönwälder Organisatoren vorbildlich. Es gibt am 5. Januar im Kurpark der Nachbargemeinde ein gemeinsames Opening und einen ebenso gemeinsamen „zauberhaften Jubiläumsabschluss“ auf dem Dorfplatz in Schönwald am 13. Dezember 2025. Zwar organisiert jede Gemeinde das Jubiläum separat, Terminüberschneidungen sollen aber vermieden werden.
Nebenbei feiert Schönwald auch noch 50 Jahre Heilklimatischer Kurort – dazu gibt es einige spezielle Veranstaltungen mit dem Schönwälder Klimatherapeuten Dirk Scheja am 31. Mai.
Event für alle Bürger
Bestehende Veranstaltungen bleiben vom Jubiläum entweder unberührt – wie das Neujahrsschießen, die Fasneteröffnung oder die Schönwälder Feierabende und der Winter-Hüttenzauber. Am 5. April wird die Richard-Dorer-Schule wieder ein Musical anbieten.
Von Mai bis Oktober finden die bisherigen Gästekonzerte leicht verändert als „Schönwälder Musiksommer“ an verschiedenen Orten statt. Ein erstes Wochenende mit besonderen Veranstaltungen ist das letzte Juni-Wochenende: Am 27. Juni gastieren „Fidelius und die Waldvögel“ im Naturfreibad, tags drauf wird die Bundesstraße 500 gesperrt für die Französische Nacht, die sich von einer „normalen“ französischen Nacht abheben wird, versprechen Bürgermeister Christian Wörpel sowie die beiden Mitarbeiterinnen des Standortmarketings, Julia Dold und Anne Schätzle. Unter anderem wird auch die Pfarrkirche St. Antonius in den französischen Nationalfarben illuminiert.
Ein Event für alle Bürger wird der Dorfflohmarkt am 20. Juli, an dem die gesamte Gemeinde gefragt ist. Ebenfalls im Juli findet neben der Poolparty des DLRG am 13. am 19. ein Familientag auf dem Dorfplatz statt. Ebenso ein wichtiger Termin wird am 29. August das Jubiläumspicknick im Naturfreibad sein.
Abschluss mit Schonach
Wieder im Programm ist am 18. September der Kinder-Naturparkmarkt. Am 21. September feiert der Heimatverein seinen 40. Geburtstag mit einem Kreistrachtentag rund um den Reinertonishof.
Ab November wird der Schönwälder Hüttenzauber gefeiert, der bis in die ersten Januartage hineinreicht. Vom 1. bis zum 9. November wird Blasius Willmann das „Kurparkleuchten“ zelebrieren und am 6. Dezember gastiert der Ex-Klostertaler Markus Wolfahrt mit der „Alpynia-Weihnacht“ in der Kirche St. Antonius.
Adäquat zur Auftaktveranstaltung im Januar findet am 13. Dezember die Abschlussveranstaltung gemeinsam mit Schonach statt, im Rahmen eines „erweiterten Hüttenzaubers“ auf dem Dorfplatz in Schönwald.
Weitere Aktionen
Daneben gibt es diverse Aktionen: So wird ab dem Frühjahr eine Fotoausstellung mit je etwa 20 historischen Fotos von Schönwäldern sowohl im Kurpark als auch im Landschaftsgarten gezeigt.
Die Schönwälder Gastronomiebetriebe bieten das ganze Jahr über diverse Spezialitäten wie Jubiläumsgerichte, -menüs, -aperitifs und ähnliches an.
Bei Manfred Fattler läuft derzeit die Produktion der „Uhrenschilderskulpturen“, an der sich auch die Bevölkerung beteiligen kann. Ziel sei es, im Ort 750 Kuckucksuhren verteilt anzubringen – sowohl an Fattlers Baum als auch entlang der B 500 an den Laternen, bemalt von Kindern aus dem Ort.
In den nächsten Tagen wird die Gemeinde mögliche Sponsoren anschreiben, denn die Jubiläumsfeiern sind kein Schnäppchen, da braucht es Unterstützung.
Weihnachtsmarkt
29. November
Die Gemeinde Schönwald lädt für Freitag, 29. November, wieder zu „Deutschlands höchstem Weihnachtsmarkt“ mit mehr als 40 Ständen ein. Wie schon vor zwei Jahren konzentriert sich das bunte Treiben von 16 bis 23 Uhr auf den Dorfplatz in und um die Uhrmacher-Ketterer-Halle. Neben vielerlei Ständen, an denen es allerlei Genuss und Handwerk an gibt, erfreuen auch „Schönwälder Weihnachtsklänge“. So kann man in der Uhrmacher-Ketterer-Halle ab 16 Uhr Countrymusik ebenso hören wie festliche Celloklänge, eine Weihnachtsgeschichte, den Chor der Richard-Dorer-Schule oder den Musikverein Kurkapelle Schönwald. Letztere spielt allerdings, ebenso wie die Alphornbläser, auch auf dem Dorfplatz. An die kleinen Besucher wurde ebenso gedacht – mit Kinderschminken, Mitmachaktionen sowie dem Besuch des Nikolauses.