Das Kirnbachtal bietet viele idyllische Ausblicke. Aktuell bereitet das Dorf sich auf sein Jubiläum vor. Foto: Wolber

Kirnbach wird 750 Jahre alt. Das stolze Alter will der Ort natürlich gebührend feiern. In einem Format, das am Donnerstag Premiere hat, kommen die Kirnbacher selbst zu Wort.

Wolfach - Ein bisschen dauert es zwar noch, bis das Jubiläum da ist: 2025 ist es so weit. Dann kann der Ort aber gleich dreifach feiern, denn in diesem Jahr jährt sich die Eingemeindung zu Wolfach zum 50. Mal und vor 150 Jahren wurde der Bahnhalt in Kirnbach eingerichtet.

Da kommt Einiges zusammen – "und wir wollen die Gelegenheit nutzen, um wirklich alle Aspekte von Kirnbach zu beleuchten", sagt Jakob Wolber. Gemeinsam mit Konrad Keck informiert er bei einem Pressegespräch über die umfangreichen Pläne.

Was nicht fehlen darf, ist ein Buch. Dafür hat ein Team bereits aufwendige Recherchen betrieben. Es sei wichtig, dass die Kirnbacher zum Jubiläum auch etwas in die Hand nehmen könnten, befindet Wolber. Ziel sei eine Veröffentlichung mit 260 Seiten, auf denen es beispielsweise um die Bauernhöfe oder Historie des Orts gehen soll.

Aber in der heutigen Zeit sei ein Bogenschlag zum Digitalen ebenso wichtig. Und da kommen die Kirnbacher selbst ins Spiel: Richtige Originale mit Geschichten so bunt wie das Leben selbst.

Ab jetzt wird jeden zweiten Donnerstag im Monat ein Clip veröffentlicht, in dem Kirnbacher ihre Erinnerungen, ihren Werdegang oder auch Entwicklungen im Ort teilen. Viele sind bei den Seniorennachmittagen entstanden. Schon das erste Video zeigt, dass die Geschichten, die die Senioren zu erzählen haben, äußerst spannend sind. Es mache richtig Spaß, ihnen zuzuhören, sind sich Wolber und Keck einig.

Geschichten von Jung und Alt

"Aber wir haben natürlich auch junge Menschen interviewt, eingefleischte Kirnbacher und ’Neigeschmeckte", informiert Wolber über die Bandbreite. Auch die Eingemeindung vor 50 Jahren sei beispielsweise ein Thema, das interessante Standpunkte zutage gefördert habe.

Mit den Videos wollen die Verantwortlichen schon jetzt in Kirnbach Lust aufs Jubiläum schüren. Die haben die Kirnbacher aber auch schon: Immerhin schwappe gerade eine regelrechte "Welle der Offenheit" durchs Kirnbachtal, was die Zusammenarbeit hinsichtlich des Buchs betrifft. Nun sind alle auf die Videos gespannt.

Im ersten Video berichtet Hans Wöhrle über sein Leben – und breitet eine Biografie aus, die man sich heutzutage kaum mehr vorstellen kann, befindet Jakob Wolber beeindruckt. Jedes Video sei anders aufbereitet, machen die Produzenten Lust auf mehr. Hochgeladen werden die Videos an jedem zweiten Donnerstag im Monat um 7 Uhr auf folgenden Plattformen: facebook.com/bollenhuttalwegle, instagram.com/bollenhuttalwegle sowie unter "bollenhuttv" auf Youtube.