Markus Treiber und Mike Barth, Vorstandsduo der Sportfreunde Dobel, freuen sich aufs Jubiläumsjahr 2023. Selbst ein Wimpel wird für das Ereignis neu kreiert. Foto: Gegenheimer

Eine runde Sache soll es geben, mit dem runden Leder im Mittelpunkt: Ihr 75-jähriges Bestehen feiern die Sportfreunde Dobel 2023 mit gleich mehreren großen Veranstaltungen.

Dobel - Am Mittwoch tagte der Festausschuss aus Vorstand, Aktiven-Vertretern, Ehrenrat und weiteren Mitgliedern zum letzten Mal. "Zum Glück müssen jetzt nur noch Details geklärt werden", freute sich der Zweite Vorsitzende Mike Barth. "Im letzten Dreivierteljahr haben wir in mehreren Sitzungen den Rahmen und die Schwerpunkte im Wesentlichen festgelegt. Es läuft alles."

Nach dem Hallenturnier am Wochenende 21. und 22. Januar wird der erste große Höhepunkt das Festbankett im Kurhaus am Samstag, 11. März, sein. Verein und Gäste werden sich dabei nicht nur auf hochrangige Ehrungen freuen dürfen, sondern auch auf eine mit altem und neuem Bildmaterial gestaltete Chronik. Eine Festschrift ist ebenfalls in Vorbereitung.

Im Zeichen des Fußballs

Der zweite Höhepunkt wird das große Sportwochenende von Freitag, 21., bis Sonntag, 23. Juli, sein, ergänzt um eine Zugabe am folgenden Dienstag, 25. Juli, an dem mit dem ATSV Mutschelbach und dem FC Nöttingen zwei Oberligamannschaften ein Vorbereitungsspiel gegeneinander bestreiten. Das Festwochenende selbst steht komplett im Zeichen des Fußballs: vom Firmenturnier über Elfmeterschießen, einem Jugendturniertag und einem Freundschaftsspiel der Damenmannschaft bis hin zu weiteren spielerischen Leckerbissen: Eine Begegnung "Meisterteam Adi Zündel und Thomas Roller" gegen "Ebse (Eberhard) Carl und Team"; der Oberligist CfR Pforzheim tritt gegen den Landesligisten TSV Reichenbach an. Und dann gibt es noch ein echtes "Länderspiel", wenn sich die Dobler Gastgeber mit den Freunden aus der ungarischen Partnergemeinde Tótvázsony messen. Selbstverständlich ist ein Festzelt auf dem Sportplatzgelände aufgebaut und für Speise, Trank und musikalische Unterhaltung gesorgt. Bis dahin haben die Sportfreunde allerdings noch jede Menge zu tun: Das Sportgelände wird hergerichtet, die Sitzgelegenheiten rund um den Platz ebenso auf Vordermann gebracht wie die Fassade des Clubhauses.

Volle Aufmerksamkeit

Übrigens: Höhenfeuer und Traktor-, Unimog- und Motorradtreffen haben 2023 Pause. Alles gleichzeitig kann der Verein nicht stemmen. "Schließlich ist es ein besonderes Jahr", sagt Vize Barth, "wir feiern den ›runden‹ Vereinsgeburtstag". Und da gebührt dem Fußball die volle Aufmerksamkeit.